Herzlich Willkommen auf unserer neuen Internetseite vom Huder Katzen Verein e.V.
Huder Katzen Verein e.V.

Sonstiges

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Huder Katzen Verein - Katzenforum » Katzenkrankheiten von A-Z » Infektionskrankheiten bei Katzen » Limping-Kitten-Syndrom » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Limping-Kitten-Syndrom
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anne
unregistriert
Limping-Kitten-Syndrom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

ich würde hier gerne mal das Thema Calici-Virus und dessen Unterart Limping-Kitten-Syndrom aufgreifen.
Vor vier Tagen stellte ich bei einem meinem Kitten ( zu diesem Zeitpunkt 16 Tage jung ) ein stark angeschwollenes Beinchen fest.....ich also sofort zu TA... erste Diagnose nach einem Röntgenbild : Das Kitten hat sich den Fuß verdreht, das ist in 2-3 Tagen wieder weg.
Da die Mama sich aber weigerte das Kitten zu säugen begann ich es zuzufüttern.
Am nächsten Morgen hatte meine Süße dann beide Hinterbeinchen stark angeschwollen traurig
Ich holte mir einen erneuten Termin beim TA und musste mit Entsetzen feststellen, dass mittlerweile auch eines der Vorderbeinchen ( innerhalb 20 Minuten ) ebenso stark angeschwollen war.
So packte ich recht panisch meine Süße ein und fuhr zu TA.
Der stellte nach weiteren Untersuchungen das Limping-Kitten-Syndrom fest.

Was für ein Ding, fragte ich völlig verwirrt und bekam dann die Erklärung dass es sich hierbei um eine Unterform vom Calici-Virus handelt, der in dieser Form nur bei Kitten auftreten kann. Nach etwa 370000 gefragten Löchern in den Bauch des TA war ich anschließend etwas schlauer.

Der Calici-Virus macht sich "normaler" Weise mit offenen Stellen im Mäulchen ( keine Bläschen wie bei Herpes!! ), sabbern, tränenden und/oder verklebten Augen und laufender Nase bemerkbar.
Es müssen jedoch nicht alle Symthome auftreten!
Bei Kitten und auch bei Hundewelpen kommt es oft nur zu starken Gelenkschwellungen ohne das weitere Symthome auftreten!

Der Calici-Virus übeträgt sich in der Regel durch Flüssigkeitsaustausch.
Mein TA meinte jedoch das man sich den Virus auch von "draussen" über die Kleidung ins Haus tragen kann. Dumb

Nun bekommt Etenia an drei Tagen hintereinander Spritzen mit Antikörpern, sowie an zwei Tagen ein Antibiotikum gespritzt.
Heute ( am dritten Tag der Behandlung ) sind nur noch die Sprunggelenke bei der Kleinen geschwollen und sie versucht auch schon wieder zu laufen Yes
Allerdings lässt die Mama sie nur noch sehr selten und ungerne bei sich trinken traurig

Ich hoffe sehr, dass das Thema nach der Behandlung abgeschlossen ist und meine Süße wieder vollständig gesund wird, denn es heißt : Ist das Kitten vollständig genesen, kann es nicht wieder am Limping-Kitten-Syndrom erkranken und auch im Erwachsenenalter keinen Calici-Virus bekommen.

Weiß vielleicht jemand was über diesen Virus? Bin für weitere Info's sehr dankbar und fänd es klasse, wenn ihr etwas dazu schreiben würdet Yes
04.03.2010 12:06
Heike Heike ist weiblich
Routinier

Guthaben: 9.945 Punkte
Kontonummer: 137
Herkunft: Lienen/NRW

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.340
Nächster Level: 824.290

140.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anja,

würde dir ja gerne weiterhelfen. Habe damit aber keinerlei Erfahrung. No

Hauptsache der Lütten geht es besser!!! Der Rest findet sich. Yes

Hast du schon mit unserem "guten Geist" Rücksprache gehalten? Gehe ich aber eigentlich mal von aus. cool

Heike und die Cooniebande
04.03.2010 21:29 Heike ist offline E-Mail an Heike senden Beiträge von Heike suchen Nehmen Sie Heike in Ihre Freundesliste auf
Anne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike,

habe schon mit unserem "guten Geist" geredet, aber "er" hat auch noch nie davon gehört Discomfort

Muss ich immer die jenige welche sein, die alles haben muss? traurig

Meiner Süßen geht es schon viel besser, sie hat auch etwas zugenommen, aber mit dem Laufen wird es wohl noch etwas dauern....sie versucht es immer wieder und "krabbeln" geht ja auch schon wieder....... Yes
05.03.2010 07:19
hanni hanni ist weiblich
Haudegen

Guthaben: 12.110 Punkte
Kontonummer: 125

Erfahrungspunkte: 804.702

19.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Anja, Waving

es ist schön zu hören das es deiner Motte besser geht. Auch finde ich es toll, das Du so offen über dieses Thema schreibst. Ich selber habe davon noch nie gehört oder etwaige Erfahrungen gemacht, um so besser ist es...das über solche Themen hier gesprochen wird.Ich möchte nicht wissen was es noch alles so schönes gibt in der " Katzenwelt" worüber man noch nichts weiß und deswegen ist Erfahrungsaustausch extrem wichtig.
wenn jemand über diese Erkankung bescheid weiß, wäre es schön, wenn Anja so viele Infos wie möglich bekommen kann damit man Ihrer Kleinen noch besser und schneller auf die Beine helfen kann. Wondering

Gruß Steffi
05.03.2010 07:46 hanni ist offline E-Mail an hanni senden Beiträge von hanni suchen Nehmen Sie hanni in Ihre Freundesliste auf
Flauschfussel Flauschfussel ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-20.gif

Guthaben: 23.254 Punkte
Kontonummer: 22
Herkunft: Siegen

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.603.577
Nächster Level: 3.025.107

421.530 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da kann ich nichts zu sagen, das Krankheitsbild kenne ich nicht.
Wie schön, dass es der Lütten besser geht...gehts weiter bergauf?
Arme Maus und auch ich finde es klasse, dass du hier drüber redest!
Das einzige, wo ich mich gut auskenne, ist Herpes, wir hatten vor etlichen Jahren 2 Herpestiere, sie verstarben bevor die Coonies kamen.....wenn da mal Fragen sind, kann ich bestimmt raten-hier leider nicht.

05.03.2010 09:01 Flauschfussel ist offline E-Mail an Flauschfussel senden Homepage von Flauschfussel Beiträge von Flauschfussel suchen Nehmen Sie Flauschfussel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flauschfussel in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Flauschfussel anzeigen
Anne
unregistriert

Danke für Eure Rückmeldungen Yes

Leider ist es ein ständiges auf und ab traurig
Mal nimmt meine Motte 2 Tage schön zu, dann wieder ab.......
Und nun hat sie zu allem Überfluss auch noch ( gehört zum Verlauf wohl dazu )
Schnupfen bekommen und trinkt seit dem sehr schlecht traurig
Lass sie schon alle 3-4 Stunden mit Meersalz inhalieren um ihr Erleichterung zu schaffen und füttere sie danach..........mit mehr oder weniger Erfolg Realsad
Gebe auch flüssiges Kolostrum mit ins Fläschchen damit ihr Immunsystem gestärkt wird.
Werd Euch auf jeden Fall berichten wie es weiter geht!

Erfreulich ist zu berichten, dass sich die Geschwister bislang nicht angesteckt haben...hoffe sehr, dass das auch so bleibt!
07.03.2010 14:12
vom Puschelschweif vom Puschelschweif ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-47.jpg

Guthaben: 16.990 Punkte
Kontonummer: 140
Herkunft: Motzen südlich von Berlin

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.158.833
Nächster Level: 1.209.937

51.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Limping-Kitten Syndrom zu dt. (hinkendes-Kitten-Syndrom)

Hallo Anne!
Es tut mir sehr leid das deine kleinen Pupser so krank geworden sind.
Kopf hoch!!! Das wird schon wieder!
Yes

Die meisten Seiten im Net sind zwar Englisch, aber ich hab mal ein paar dt. und auch engl. Seiten dazu durchgelesen und ein paar Sachen für dich raus gesucht und Fachbegriffe erklärt!

Schau mal hier ein kurzer Auszug zu dem Thema:

FCV=feline Calicivirus
FCV Vieren sind neuartige Katzenschnupfen Erreger!

Ein selteneres durch FCV ausgelöstes Symptom ist das „Limping-Kitten Syndrom“, verursacht durch eine milde, selbstlimitierende Polyarthritis (=Gelenkentzündung/Rheuma). In den letzten Jahren traten sowohl in den USA und England, aber mittlerweile auch in Deutschland Fälle von hochvirulenten FCV-Infektionen auf, die zu schweren systemischen Symptomen mit oft letalem (=tödlichem) Ausgang führten. Außer den üblichen Katzenschnupfensymptomen können diese neuen Virusvarianten Ulzerationen der Haut in Gesicht und an den Ballen, Ödeme, hohes Fieber, Pneumonien und Leberzellnekrosen/Ikterus verursachen. Dabei waren von dieser ursprünglich als „hämorrhagisches Fieber“ bezeichneten Form der FCV-Infektion besonders immunkompetente ausgewachsene und geimpfte Tiere in Mehrkatzenhaushalten, Tierheimen und Tierkliniken betroffen.

Infos und Quellen:

http://tierhygiene.vetmed.uni-leipzig.de...134_index_0.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnu...virus_.28FCV.29
http://www.tiershop.de/felines_calicivir...,50,inhalt.html
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/...08-04_63-69.pdf

Es kann sein und ich würde an deiner Stelle in Betracht ziehen, das deine Mäuse evtl. Katzenschnupfen ausgelößt durch den FCV Virus haben!
Ich will dir deinen TA nicht madig machen, aber evtl. solltest du die Meinungen anderer TÄ einholen die sich Schwerpunktmäßig mit diesem Thema beschäftigen wenn du das Gefühl hast das dein TA nicht weiter helfen kann. Eine gute Anlaufstelle wäre evtl. eine Tierklinik mit Unibereich!

Zur Ansteckung(s)/Gefahr sollte gesagt sein das sich der Erreger per Tröpfcheninfektion verteilt und auch mehrere Tage bis Wochen im Raum überleben kann!
Du solltest sehr vorsichtig sein wie und mit welchen Tieren die erkrankten Tiere Kontakt haben.
Desinfektionsmittel und Dampfente sollten daher die nächsten Tage deine treuen Helfer sein!

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und eine baldige Besserung deiner Fellknäule und hoffe ich konnte auch wenn nur ein Wenig, weiter helfen!

Alles Gute und
LG Enrico
Waving

07.03.2010 17:45 vom Puschelschweif ist offline E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Anne
unregistriert

Hallo Enrico,

vielen Dank für deine Hilfe und die ganz Mühe die du dir gemacht hast stuff_rose_ani.gif stuff_rose_ani.gif stuff_rose_ani.gif

Ich habe im Net auch vieles gelesen und daher meine Kleinen samt Mama von den anderen Katzen separiert Yes

Mein TA ist da sehr zuverlässig und er hat vorsichtshalber ALLE , also Mama und Geschwister der Kleinen auf diesen Virus behandelt.
Jetzt hoffe ich sehr, das wir den Schnupfen auch bald wieder in den Griff bekommen und meine Süße es dann endlich geschafft hat!!
Seit gestern frisst sie ( trotz Schnupfen ) auch wieder besser......ich denke das ist ein kleines, aber gutes Zeichen !?

Meine Dampfente kommt täglich zum Einsatz und hat schon Gehaltserhöhung gefordert Augenzwinkern
08.03.2010 06:56
Administrator

Hallo Anne,
das ist voll schön zu hören das es der Kleinen wieder besser geht.
fröhlich
Kopf hoch und durch und nie und nimmer aufgeben!

Na dann ein hoch auf die kleine Maus und deine Dampfente!
Freude

LG Enrico
Waving

08.03.2010 12:23 vom Puschelschweif ist offline E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Anne
unregistriert

Hallo Ihr Lieben Waving

heute kann ich erfreuliches berichten Yes
Etenia kann wieder richtig laufen und versucht sogar schon umher zu springen wie ein Reh Spinaround

Auch spielt sie jetzt mit ihren Geschwistern, schreit aber sofort nach Mama 2 ( das bin ich Angel ) wenn es ihr zu stürmisch wird Freude

Allerdings hat sie es komplett eingestellt bei ihrer "richtigen" Mama zu trinken.....pünktlich wie ein Wecker fordert sie ihr Fläschen ein und genießt die Streicheleinheiten von Mama 2 Freude

Letzte Nacht habe ich es zum ersten Mal geschafft, das die kleine Maus 7 Stunden "durchgeschlafen" hat.....das erinnert mich an die Zeiten, als meine Töchter und mein Sohn noch sooooooooo winzig klein waren......mann was hab ich mich gefreut, wenn die Nächte wieder mir und meinem Mann gehört haben rotes Gesicht Augenzwinkern

Aber die Hauptsache ist ja, das meine Süße wieder vollständig gesund wird, sich wohl fühl, wächst und gedeiht. Da sind mir die schlaflosen Nächte ehrlich gesagt völlig egal Yes
10.03.2010 08:21
Heike Heike ist weiblich
Routinier

Mensch Anja, das sind ja tolle Neuigkeiten!!! Yes

Freue mich unheimlich mit euch, dass sich alles wieder zum Guten wendet!

10.03.2010 14:36 Heike ist offline E-Mail an Heike senden Beiträge von Heike suchen Nehmen Sie Heike in Ihre Freundesliste auf
Anne
unregistriert

Vielen Dank Heike stuff_rose_ani.gif
10.03.2010 14:49
Administrator

Schön das es wieder Berg auf geht!

Alles Gute.

LG Enrico
Augenzwinkern

11.03.2010 16:28 vom Puschelschweif ist offline E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Anne
unregistriert

Vielen Dank für Eure Unterstützung und das Daumendrücken stuff_rose_ani.gif

Hier mal die kleinen Racker als sie 5 Tage jung waren Yes

Und Etenia mit einer Woche....die aktuellen Bilder sind leider zu groß und ich hab das mit dem bearbeiten noch nicht raus rotes Gesicht Augenzwinkern

Wöchendlich aktuelle Bilder der Kleinen sind auf meiner HP www.sacredfire.de zu sehen Yes

Dateianhänge:
jpg DSC_0004.jpg (861 KB, 109 mal heruntergeladen)
jpg 20100220 Etenia (8).jpg (770 KB, 107 mal heruntergeladen)
12.03.2010 07:25
shade shade ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-54.jpg

Guthaben: 1.295 Punkte
Kontonummer: 212
Herkunft: Rostock

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.998
Nächster Level: 100.000

13.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das freut mich das es wieder besser geht und ich drück Dir beide Daumen, dass es auch so bleibt.

Liebe Grüße
Anita
13.03.2010 11:30 shade ist offline E-Mail an shade senden Homepage von shade Beiträge von shade suchen Nehmen Sie shade in Ihre Freundesliste auf
Anne
unregistriert

Hallo Ihr Lieben,

heute Morgen ist meine kleine Etenia über die Regenbogenbrücke gegangen traurig traurig
Nach einem Rückfall gestern Früh haben wir alles versucht, konnten ihr aber nicht nicht mehr helfen traurig traurig traurig
Ich hoffe dort wo sie jetzt ist geht es ihr gut und sie hat keine Schmerzen mehr....

Vielen Dank an Euch für's Mutmachen und Daumen drücken!
15.03.2010 10:46
Heike Heike ist weiblich
Routinier

Ach Anja, das tut mir so leid Realsad

Fühl dich in den Arm genommen und ganz doll gedrückt!

15.03.2010 12:49 Heike ist offline E-Mail an Heike senden Beiträge von Heike suchen Nehmen Sie Heike in Ihre Freundesliste auf
shade shade ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-54.jpg

Guthaben: 1.295 Punkte
Kontonummer: 212
Herkunft: Rostock

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 86.998
Nächster Level: 100.000

13.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es tut mir auch sehr leid, auch von mir einen ganz dollen Drücker.
Das ist wirklich traurig, wo Du doch alles getan hast.

Liebe Grüße Anita
15.03.2010 16:08 shade ist offline E-Mail an shade senden Homepage von shade Beiträge von shade suchen Nehmen Sie shade in Ihre Freundesliste auf
hanni hanni ist weiblich
Haudegen

Guthaben: 12.110 Punkte
Kontonummer: 125

Erfahrungspunkte: 804.702

19.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das sind eben die Schattenseiten zu unser aller gemeinsamen Hobby...

Da könnt man manchmal aber auch ................... böse traurig Discomfort traurig

Auch ich drücke Dich ganz dolle...schau auf Deine Schleife Yes

Gruß Steffi
16.03.2010 12:52 hanni ist offline E-Mail an hanni senden Beiträge von hanni suchen Nehmen Sie hanni in Ihre Freundesliste auf
Anne
unregistriert

Vielen Dank für Euer Mitgefühl stuff_rose_ani.gif

@Steffi:

Auf die Schleife schaue ich sehr oft und es hilft Yes stuff_rose_ani.gif
16.03.2010 13:54
Unregistriert
Jungspund

Guthaben: 220 Punkte
Kontonummer: 186

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.647
Nächster Level: 17.484

3.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Unregistriert: 01.08.2010 15:50.

14.07.2010 14:09 Unregistriert ist offline E-Mail an Unregistriert senden Beiträge von Unregistriert suchen Nehmen Sie Unregistriert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Huder Katzen Verein - Katzenforum » Katzenkrankheiten von A-Z » Infektionskrankheiten bei Katzen » Limping-Kitten-Syndrom

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

Zufallsbild

• Lucy

Copyright © 2006 - 2010 Huder Katzenverein e.V - Katzenforum .. Alle Rechte vorbehalten.