|
| |
|
 |
Katerneuzugang |
sonnenschein

Kitten
Guthaben: 160 Punkte
Kontonummer: 237
Herkunft: Bayern
Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.571
Nächster Level: 7.465
 |
|
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Hilfe bei meinem Katerproblem. Inzwischen kommt er hin und wieder hinter dem Sofa hervor. Bisher haben wir ihn immer zur Katzentoilette getragen (er hat sie auch benützt) und er kam von selber wieder ins Wohnzimmer. Jetzt benützt er sie nicht mehr und pinkel bei unserer Hündin ins Körbchen. Gestern wollte er in meine Holzkiste pinkeln. Davon habe ich ihn gerade noch abhalten können. Heute vormittag war wieder das Hundekörbchen nass. Was soll ich nur tun. Das Katzenklo ist neu und ich habe auch schon Baldrian reingemacht.
Würde dringend nochmal Hilfe brauchen.
LG Daniela
|
|
18.02.2010 12:31 |
|
|
A.Menken

Moderator

Guthaben: 21.848 Punkte
Kontonummer: 8
Herkunft: Hude
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.951.650
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
So wie es aussieht hat dein Kater ein massives Problem mit den Hund.
Ist der Hund Nachts beim Kater?
Wenn ja,dann sperr den Hund zumindest Nachts von ihm weg damit der Kater eine Chance hat alles kennen zulernen und sich einzuleben, ohne Angst vor den Hund.
Baldrian in der Toilette wird keine Wirkung haben.
LG
Anika
__________________ "Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab,
ob man eine Maus ist oder ein Mensch."
|
|
18.02.2010 13:38 |
|
|
sonnenschein

Kitten
Themenstarter
 |
|
Hallo Anika!
Vielen Dank für die rasche Antwort. Nein Nachts ist der Hund im Bad.
Unser Hund tut ihm nichts. Die kuckt nur. Das Knurren ihr gegenüber hat Tassilo (so heißt unser Kater) inzwischen auch aufgegeben. Er nähert sich ihr sogar bis auf 1,5 m.
Ich bin sehr besorgt wegen der Pinklerei, da ich Angst habe dass er mir das Katzenklo gar nicht mehr benützt und nur so rummacht. Stink fürchterlich.
lg Dany
|
|
18.02.2010 14:59 |
|
|
A.Menken

Moderator

|
|
Es stinkt sehr? Wie alt ist der Kater?
Kann es sein das er Potent ist und makiert?
|
|
18.02.2010 15:15 |
|
|
A.Menken

Moderator

|
|
Hab eben gesehen dein Kater ist schon 8 Monate alt.
dann wird er makieren,da kann man nichts dran ändern,dass ist bei Potenten Katern so.Es kann sein das es etwas weniger wird wenn er sich richt eingelebt hat,dass bist aber kein versprechen.
LG
Anika
|
|
18.02.2010 16:35 |
|
|
vom Puschelschweif
Administrator

Guthaben: 16.990 Punkte
Kontonummer: 140
Herkunft: Motzen südlich von Berlin
Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.158.832
Nächster Level: 1.209.937
 |
|
Für mich hört sich das auch stark nach markieren an. Wenn es extrem nach Katzenpipi riecht!
Kannst du denn gesundheitliche Probleme ganz sicher ausschließen????
Es kann auch eine Blasenentzündung sein. Gerade auch weil er ja nun neu bei euch eingezogen ist und mit dem ganzen Stress auch anfällig ist. Dann kommen noch die ganzen neuen Keime und Bakterien dazu. So manches Immunsystem macht da kurz mal schlapp.
Ich würde ihn mal beim TA vorstellen. Nur zur Sicherheit das nicht wirklich eine Entzündung der Blase od. ähnl. vorliegt!
Wenn er wirklich schon markieren sollte wie Anika schon vermutet dann wird es eher schwer eine Besserung geben.
Ein wenig Hoffnung besteht wenn er kapiert das keine Konkurrenz vorhanden ist und für ihn im glauben alle Stellen nach ihm riechen.
Einzige Hilfe ist dann der Katerchip wobei er dann auch erst einmal ein paar Monate in der Zucht ausfällt.
Von evtl. Isolation des Katers im eigenen Zimmer wie es manche Züchter machen, halte ich nicht viel. Ich finde jedes Tier sollte am sozialem Leben teilhaben dürfen.
Als letzte Möglichkeit muss dann die Kastration in Betracht gezogen werden. Aber nur wenn man mit dem Geruch und dem markieren nicht leben mag und möchte.
Versuch mal Katerhosen mit einer Damenbinde als Einlage!
Die Katerhosen bekommst du im Internet. Brauchst aber bestimmt 3-4 Stück zum wechseln.
Er wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit an seinen männl. Nachwuchs das markieren vererben/zeigen/beibringen!
LG Enrico
__________________ Perserkatzen vom Puschelschweif

|
|
18.02.2010 19:06 |
|
|
hanni

Haudegen

Guthaben: 12.110 Punkte
Kontonummer: 125
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 804.701
Nächster Level: 824.290
 |
|
Mein lieber Enrico...ich finde es ja toll wenn Hilfreiche Tipps weiter gegeben werden, aber Du weißt schon, das viele Züchter mit Katertrennung arbeiten und das mitunter nicht nur weil Kater markieren. wer mehrere Kater hat, arbeitet eben auch so zum Zweck der Geburtenkontrolle und Sicherstellung welcher Kater gedeckt hat.
Du weißt extrem auf die Sozialkontakte hin, aber nur weil Kater unter sich leben und nicht Abends mit auf dem Sofa beim Fernsehen liegen können, bedeutet das noch lange nicht das diese sozial Abgeschottet sind.
Das mit den Katerhosen ist vielleicht eine tolle Sache, aber da Tiere nunmal nicht dazu gedacht sind diese anzukleiden können Kater darauf auch recht negativ reagieren und im Absteifen dieser Dinge sind Sie dann doch recht erfinderisch, zumal man ständig hinter dem kater her sein muss, den ab und zu will dieser auch mal das Katzenklo benutzen...was schlecht funktioniert wenn man zu dem Zeitpunkt dummerweise gerade nicht im haus ist und wenn das Tier dann ins Höschen macht ist dieses feucht an einer sehr unangenehmen Stelle was durch Auskühlung ebenso zu Harnwegsinfektionen führen kann. Züchter die Katerhosen benutzen tun das in der Regel nur zwischendurch wenn der Kater mal mit im Haus laufen soll...aber nicht ständig!!
Kater nicht komplett mit im Rudel zu halten bedeutet nicht unweigerlich Isolation ...das liegt immer an jedem selber und sollte deswegen nicht als Negativ angesehen werden...Auf die Katerhalung ansich kommt es an und die kann auch in eigenen Katerräumen ungemein toll sein
Gruß Steffi
|
|
19.02.2010 08:25 |
|
|
vom Puschelschweif
Administrator

|
|
Hallo Steffi,
das mag ja alles richtig sein!
Daniela hat aber nur einen Kater und dieser ist mit Sicherheit nur in der Wohnung/Haus. Nicht alle haben Außengehege!!!! Ich glaube auch das du es nicht gut finden würdest wenn bei dir ein Kater die Wohnung und Möbel verpieselt????
@ Daniela (das ist jetzt nicht auf dich bezogen!!!)
Steffi, ich habe (aktuell) auch zwei Kater und muss gerade jetzt zur Zeit der Rolligkeit trennen. Bei mir ist aber kein Kater allein.
Züchter die es wie du handhaben, halten ja auch die Kater nicht ganz allein in einem Raum. Sie haben mehrere Tiere. Deine Kater haben ja auch Gesellschaft in ihren Räumlichkeiten. Was gut ist und dem ich auch zustimme.
Mein Beispiel ist nur auf die Situationen/Züchter bezogen bei denen nur ein Kater im Haushalt lebt und das ganz allein in seinem Zimmer. Quasi als lebendiger Samenspender!!!! Mehr nicht!!!!! Solche Züchter habe ich schon oft genug erlebt!
Dann doch lieber das Tier kastrieren und mit den anderen mit laufen lassen!
Bei Daniela muss schnell eine Lösung gefunden werden und wenn es erst einmal nur zum Übergang ist! Dazu ist nun erst einmal eine Katerhose sehr Hilfreich. Ich denke nicht das Daniela jetzt ihren Kater kastrieren wird wo er gerade mal eingezogen ist und noch nicht einmal Nachwuchs gezeugt hat. Evtl. legt sich sein Verhalten ja auch noch! Wäre ja auch schade um den hübschen Kater!
Ich kann auch nicht verstehen warum du dich da gleich so angegriffen fühlst?????
Gib ein paar Tips was Daniela noch machen kann!!!!
LG Enrico

|
|
19.02.2010 08:52 |
|
|
A.Menken

Moderator

|
|
@Daniela
Bei räumlicher Trennung sollte man schon immer ein zweites Tier dazu geben,kann ja auch ein Kastrat aus dem Tierheim sein,muss ja kein Rassetier sein.
So hast du dein Problem gelöst und noch was gutes getan
Von Einzelhaltung halte ich auch nichts.
@ Steffi & Enrico
Lasst bitte die spitzfindigkeiten aus Euren Beiträgen. Ich glaube das keiner den Urin Geruch eines potenten Kater im Haus haben möchte und jeder muss entscheiden wie er dieses handhabt.Kommt ja auch immer auf die Wohnsituation an.Und ausserdem sollte jeder Wissen das Potente Kater früher oder später das makieren anfangen und sich vorher schonmal Gedanken machen wie er das dann löst. Eine Kastration wäre schon blöd,dafür kauft sich ja kein Züchter ein Tier,um es gleich kastrieren zulassen.So nun kräftig weiter Tipps geben ohne den Tipp von vorigen zu disskutieren
LG
Anika
|
|
19.02.2010 09:52 |
|
|
vom Puschelschweif
Administrator

|
|
Hallo Anika!
Ich hab zwar keine Spitzfindigkeiten geschrieben,
aber geht in Ordnung!
Lg Enrico

|
|
19.02.2010 10:20 |
|
|
A.Menken

Moderator

|
|
Wollte ja nur vorsorgen Enrico
|
|
19.02.2010 10:21 |
|
|
vom Puschelschweif
Administrator

|
|
Du kennst mich ja nun doch schon ein wenig.
Ich bin der letzte der hier Wortgefechte will!!!
Ich denke Steffi auch nicht!
Vielmehr liegt mir etwas daran anderen Katzenbesitzern zu helfen Probleme zu lösen.
LG Enrico

|
|
19.02.2010 10:25 |
|
|
sonnenschein

Kitten
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte auf keinen Fall Anlass für Streitigkeiten sein.
Tassilo hat bisher nirgendsmehr hingemacht und heute morgen waren beide Katzentolietten benützt. Ich hoffe das dies alles doch noch mit der Eingewöhnung und der Angst vor unserer Hundin zu tun hatte. Werde die Angelegenheit weiterhin genauest beobachten.
Er lebt bei uns im Haus, kann sich frei bewegen und ich werde ihn keinenfalls wegsperren.
Bitte vertragt Euch wieder, ich wollte keineswegs Anlass von Streit verursachen.
Sonnige Grüsse und Euch alles Gute weiterhin
Daniela
|
|
19.02.2010 10:57 |
|
|
vom Puschelschweif
Administrator

|
|
Mach dir mal keine Sorgen Dany!
Hier hat sich ja keiner gestritten! Jeder hat andere Ansichten oder nimmt Sachen anders auf. Kein Grund um sich zu streiten.
Hast du die 2. Toilette neben sein Fluchtdomiziel gestellt????
LG Enrico

|
|
19.02.2010 11:00 |
|
|
sonnenschein

Kitten
Themenstarter
 |
|
Hallo!
Nein, die steht immer noch an der selben Stelle wie bei seinem Einzug.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Dany
|
|
19.02.2010 11:04 |
|
|
vom Puschelschweif
Administrator

|
|
Na dann ist ja alles erst einmal wieder gut was!!!
Dann wird´s wohl wirklich nur die Aufregung gewesen sein.
Dann klopf mal auf die Tischkannte das es so bleibt.
LG Enrico

|
|
19.02.2010 11:07 |
|
|
vom Puschelschweif
Administrator

|
|
P.S. viel Erfolg bei deinen Zuchtanfängen. Wenns Fragen gibt stell sie einfach OK.

|
|
19.02.2010 11:09 |
|
|
hanni

Haudegen

|
|
Juhu Leute...also um das mal klar zu stellen...ich fühle mich nicht angegriffen
Wieso auch???...ich wollte nur mal klar stellen, das seperate Katerhaltung nicht immer schlecht sein muss...und ENRICO...logisch finde ich es auch nicht schön wenn meine Kater mir die Wohnung voll markieren...aber gerade deswegen und wegen der Geburtenkontrolle...halten wir unsere Kater und Damen getrennt.Natürlich halte ich deswegen meine Kater dennoch nicht alleine!!! Und schon garnicht ohne Menschkontakt!!!
Und grundsätzlich geht es ja nicht nur um das Thema markieren...die Geburtenkontrolle ist ja auch noch ein Problem...aber über dieses Thema sprechen wir dann nochmal wenn der UPPSWURF ...erst einmal entstanden ist
Grundsätzlich, und das ist meine Einstellung, gibt es für alle Problme der Katerhaltung eben nur die Lösung der Trennung... was deswegen nicht bedeutet, das Leute die Ihre Kater und Katzen zusammen laufen lassen deswegen besser oder schlechter sind...das will ich damit nicht sagen!!! ALSO BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!!!
Zumal es hier um die Haltung von einem Kater geht und man einen sicherlich besser im Auge behalten kann als zwei oder mehr!!! Aber...egal wie man es dreht oder wendet...jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen...wer erst einmal mitbekommt wenn die Pille nicht greift oder eine Katze schon wieder Schwanger ist obwohl die Pause nicht ausgereicht hat, weil Sie nur unterschwellig oder gar Stillrollig gewesen ist...der wird verstehen was ich meine..und ich hab nie gesagt, das ich es als gut erachten würde, wenn ein Tier komplett und alleine weggesperrt ist...
Enrico...ich habe meine Zucht auch mit einem Kater begonnen...und konnte damals aus der Wohnsituation auch nicht trennen und ich weiß was bei mir zu der Zeit alles schief lief...
Ich hab keines meine Worte böse oder angreifend gemeint sondern nur als Anregung...
Und nochwas ENRICO..Du kennst mich lange genug
wenn ich Zickig werde dann hättest Du mich schon längst am Hörer gehabt
Gruß Steffi
|
|
19.02.2010 11:32 |
|
|
vom Puschelschweif
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von hanni
Und nochwas ENRICO..Du kennst mich lange genug
wenn ich Zickig werde dann hättest Du mich schon längst am Hörer gehabt
Gruß Steffi |
Da hast du Recht Steffi!!!
LG Enrico

|
|
19.02.2010 11:45 |
|
|
Marina unregistriert
 |
|
Hallo Ihr Lieben,
möchte mich auch einmal zu Wort melden.....wenn auch ungern.
Also, auch ich habe ja ein nun mittlerweile einen markierenden Kater und wusste mir auch keinen Rat, da eine "Einzelhaft" meines Katers für mich in garkeinster Weise in Frage kommt.
Ich habe ihm eine Katerhose angezogen und kann nur sagen, es klappt wunderbar.
Sammy kann ganz gemütlich in seiner Gruppe bei seinen Frauen bleiben, ohne das ich Angst haben muss, er könnte mir die Wohnung zupiseln. Natürlich bin ich auch hinterher wenn er auf Klo geht, aber dies passiert ja nicht alle 5 Minuten und somit ist das auch leicht überschaubar.
Auch habe ich keine Problem wenn ich auf Arbeit bin. Natürlich gibt es auch mal kleine Pannen, aber die sind fix wieder aus dem Weg geräumt.
Mittlerweile habe vier Katerhosen in Gebrauch, die müssen ja schließlich auch jeden Tag gewaschen werden.
Ich habe allerding aus sehr hochwertige Damenbinden in Gebrauch die den Urin sehr gut abfangen und ich beuge mit einen Futter der Blasenentzündung vor.
Ich säuere den Urin an, damit sich keine Bakterien oder ähnliches ansiedeln können.
Als Fazit kann ich nur sagen:
Ich bin froh dieses Problem gelöst zu haben, keine stinkende Wohnung zu haben, keine ungewollte Deckungen und Sammy geht es dabei nicht schlecht, er fühlt sich augenscheinlich wohl. Spielt und macht genauso viel blödsin oder nicht, wie ohne Katerhose.
Ich aus meiner Sicht, kann dir die Katerhose nur empfehlen, wenn du deinen kater nicht "isolieren" möchtest oder auch nicht die Möglichkeiten hast.
Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.
Marina und die Raggis
|
|
19.02.2010 12:13 |
|
|
hanni

Haudegen

|
|
Hallo Marina,
ich finde es toll zu lesen das dein Kater mit den Hosen gut zurecht kommt...mich würde da mal interessieren ob es die Hosen in verschiedenen Größen gibt...und wie du verhinderst das dein Kater die Hosen in unbeobachteten Momenten wieder " auszieht "
Ich könnte mir gut vorstellen...kenne ja meine Jungs...das diese fleißig etwaige versuche starten würden die Höschen wieder aus zu bekommen...
Ist es überhaupt möglich, das die Kater ..wenn Sie die Gelegenheit bekommen...so ein Höschen selber wieder aus zu ziehen?
Gruß Steffi
|
|
28.02.2010 08:45 |
|
|
Marina unregistriert
 |
|
Hallo Hanni,
also es hat drei Tage gedauert, dann hatt er sich daran gewöhnt die Hose anzubehalten.
Natürlich hat auch er in den ersten Tagen versucht, die Hose auszuziehen, aber da kannte sein Frauchen überhaupt kein Pardon. Ich habe ihm immer wieder die Hose angezogen. Mittlerweile habe ich die Hose so genäht, das er sie nicht ausbekommt.
Ja, natürlich kannst du die Hose in verschiedenen Größen haben. Wobei ich sagen muss, das die Qualität aus dem Internet in keinem Verhältniss zum Preis steht. Und mit einer Hose kommt man auch nicht weit, da die ja doch mal nass werden können.
Ich habe nun schon fünf Hosen und mit jeder neuen Hose habe ich auch schon wieder eine Verbesserung.
Bei der allererste Hose aus dem Internet war der Gummi einfach zu dünn, er leierte sehr schnell aus und was viel schlimmer war, er verfilzte das Fell, außerdem hatte diese nur einen Druckknopf und nach ein paar Versuchen machte sich Sammy die Hose alleine auf
Also habe ich es mit Klettband versuche, was auch nicht ging, da nach einigen Tagen das Klettband mit Fell voll war und natürlich auch nicht mehr hielt.
Nun habe ich die schönen alten Druckknöpfe meiner Oma aus der Schublade geholt und zwei angenäht, einen breiteren Gummi angenäht und seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr, weder mit dem Fell noch mit dem Ausziehen der Hose. Heute habe ich wieder eine genäht, da mittlerweile auch bei uns in der Praxis die Nachfrage steigt.
Auch mit dem grossen Geschäft gibt es keinerlei Problem, er geht meist mit mir zusammen auf Klo, läßt sich im Badezimmer die Hose ausziehen, geht dan auf Klo und hinterher lässt er sich die Hose wieder anziehen. Er hat schnell gelernt.....freu.
Selbst über Nacht macht er keine Versuche die Hose auszuziehen, was mich natürlich total freut.
Wie das nun bei anderen Katern ist, weiss ich nicht, ich kann nur sagen, das die anderen Züchter mit denen ich in Kontakt stehe, und die diese Katerhose benutzen, alle sehr zufrieden sind und auch kaum Probleme damit haben. Es ist natürluch auch ein guter Schutz für ungeplante Verpaarungen. Und was viel schöner ist, der Kater muss nicht separiert werden, sondern kann ohne Stress in der Gruppe bleiben.
Also ich bin echt begeistert, da war es das Wert einmal 25,00 € auszugeben.
Versuch es einfach, die ersten Tagen werden bestimmt einwenig stressig, aber wenn sie es kapieren, da wird das schon klappen.
Einen schönen Sonntagabend noch
Marina und die Raggis
|
|
28.02.2010 18:15 |
|
|
|
|
|
 |
| |