Herzlich Willkommen auf unserer neuen Internetseite vom Huder Katzen Verein e.V.
Huder Katzen Verein e.V.

Sonstiges

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Huder Katzen Verein - Katzenforum » Stammtisch » Katzenzucht » PKD- und HCM-Test bei BKH??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PKD- und HCM-Test bei BKH???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Else Else ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-59.jpg

Guthaben: 5.970 Punkte
Kontonummer: 236
Herkunft: Niedersachsen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 59.644
Nächster Level: 62.494

2.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen PKD- und HCM-Test bei BKH??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich bin neu im Verein und habe mal eine Frage an Euch zu den oben genannten Tests? Bisher habe ich so viele widersprüchliche Aussagen bekommen, dass ich nicht mehr so richtig weiß, was ich noch glauben soll. Eyebrow .
Der Eine sagt unbedingt beides testen, der nächte sagt, HCM ist ist nicht sicher genug aussagekräftig. Auch bei PKD höre ich öfter, dass es bei blauen BKH so selten vorkommt, dass es nicht nötig ist. Es wäre mehr ein Perserproblem. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. Wondering

Mit den Blutgruppen ist das dann ähnlich. Einer sagt A-Katze kann von allen Blutgruppen gedeckt werden, der andere sagt, nur von A-Kater, B-Katze nur B-Kater ist mir inzwischen klar.

schon mal schönen Dank!

15.02.2010 10:15 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehmen Sie Else in Ihre Freundesliste auf
vom Puschelschweif vom Puschelschweif ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-47.jpg

Guthaben: 17.000 Punkte
Kontonummer: 140
Herkunft: Motzen südlich von Berlin

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.058.485
Nächster Level: 1.209.937

151.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike!

PKD ist nach wie vor nicht nur bei den Persern sondern auch bei den BKH´s und vielen anderen Rassen vertreten. PKD ist zwar durch Selektierung/Zuchtausschluss der kranken Tiere seltener geworden, was aber nicht heißt da man davon ausgehen kann dass das eigene Tier es nicht hat.

Selbst wenn beide Eltern PKD neg. sind, kann trotz allem ein Elternteil mischerbig sein und es auf das Junge vererben.

PKD Test´s sind sicher, wenn es sich bei der Suche um das reguläre PKD Gen handelt. Mittlerweile gibt es aber PKD Mutationen für die es noch keine Test´s gibt.
(mit dem TA absprechen)

Das heißt, es ist immer sicher einen regulären PKD Test zu machen wenn man ein Tier in die Zucht nimmt. Wir testen alle unsere Zuchttiere per regulärem PKD Gen Test. PKD sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Es wäre mir neu das PKD Unterschiede bei den Farben macht!

HCM Test ist in meinen Augen genau so wichtig wie alle anderen Test´s um Erbkrankheiten auszuschließen!

Verschiedene Blutgruppen sollte man nicht untereinander Verpaaren!
(Blutgruppentest nur beim TA)

Wenn du sicher gehen willst und deine Zucht auf einem solidem Standbein aufbauen willst, dann investiere doch lieber die paar Euro und lasse deine Zuchttiere auf ihre Rassetypischen Krankheiten testen und untersuchen. So kannst du immmer sicher gehen das du alles richtig gemacht hast.

Später fällt dir sonst evtl. der ganze Scherbenhaufen vor die Füße.

Günstige Testlabore für PKD, HCM uvm. findest auch hier im Forum.

http://www.huder-katzen-verein.de/forum/...l&hilight=labor

Labore:
http://www.catgenes.org/dna-tests.html
http://www.animalsdna.com/

LG Enrico
Waving

15.02.2010 16:15 vom Puschelschweif ist online E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Else Else ist weiblich
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von Else
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Enrico

Danke für die Info. Hat mir echt weitergeholfen. Auf jeden Fall möchte ich alles richtig machen, und so werde ich dann die Tests in Kauf nehmen. Ist ja auch besser für die zukünftigen Interessenten. Hat denn inzwischen jemand tätsächlich schon gute Erfahrungen mit dem Labor in Australien gemacht??
Noch habe ich keine Vorstellung, was die Tests hier in Deutschland kosten.

Übrigens, herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen. Sind ja echt herzig die Beiden. Ich kann an Kitten auch nicht vorbeigehen: Also, besser gar nicht anschauen! Yes . Habe selber auch 2 Perserdamen in silver-shadded und blue-smoked. Da sie aber schon 10 und 11 Jahre alt sind, wollen sie von unserer Kleinen BKH nichts mehr wissen, schade.

Liebe Grüße Waving

Heike

15.02.2010 18:21 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehmen Sie Else in Ihre Freundesliste auf
vom Puschelschweif vom Puschelschweif ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-47.jpg

Guthaben: 17.000 Punkte
Kontonummer: 140
Herkunft: Motzen südlich von Berlin

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.058.485
Nächster Level: 1.209.937

151.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike!

Hab dir hier mal was Interessantes zu HCM 2 raus gesucht!

Du hast 2 Möglichkeiten HCM 2 testen/kontrollieren zu lassen.

Per Gentest im Labor oder per Ultraschall beim TA!

http://www.of-magic-love.de/hcm_maine_coon_gentest.pdf
http://www.vincere.de/katzen/katzenzucht/erbkrankheiten/hcm-bei-bkh-katzen.
html

http://www.laboklin.de/index.php?link=labogen/pages/html/de/erbkrankheiten/
katze.html

Ich denke 1 mal im Jahr schallen zu lassen ist hier der sichere Weg!
Wobei beim Gentest ja das Erbgut untersucht wird und dieser Test sicher auch sehr gut ist. Wahrscheinlich sollte man eine gute Mischung aus beiden Test´s machen.

Was der HCM Test kostet musst du bei deinem TA abklären.

PKD Test´s kosten in Deutschland ca 60-70 € + TA Kosten
Blutgruppentest kostet ca 20-50€ (liegt am Labor und am TA)

Am besten ist wirklich du besprichst die Sachen mal mit deinem TA und fragst ihn einfach ob er dir ein gutes Angebot machen kann. Evtl. sind alle drei Sachen zusammen ja einen Rabatt wert!
Augenzwinkern

Der PKD Test in Australien kostet circa 23€
Diesen haben hier inkl. mir schon einige gemacht und es ist echt Top!
sehr zu emfehlen!

LG Enrico.

15.02.2010 20:35 vom Puschelschweif ist online E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Else Else ist weiblich
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von Else
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Enrico

Danke für die Links, die sind echt super. Werde mich dann noch mal mit meinem TA besprechen und dann loslegen.

liebe Grüße

Heike

16.02.2010 09:20 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehmen Sie Else in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Huder Katzen Verein - Katzenforum » Stammtisch » Katzenzucht » PKD- und HCM-Test bei BKH???

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

Zufallsbild

• Lucy

Copyright © 2006 - 2010 Huder Katzenverein e.V - Katzenforum .. Alle Rechte vorbehalten.