Herzlich Willkommen auf unserer neuen Internetseite vom Huder Katzen Verein e.V.
Huder Katzen Verein e.V.

Sonstiges

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Huder Katzen Verein - Katzenforum » Katzen allgemein » Verhalten » Suprelorin Chip für Kater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suprelorin Chip für Kater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marina
unregistriert
Suprelorin Chip für Kater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

Hier mal so ein paar Eckdaten des Chips:

Der Wirkstoff des Implantats setzt an der Hypophyse, der Hirnanhangdrüse, an. Dort stimuliert er Andockstellen für ein Hormon namens GnRH so stark, dass sie auf die körpereigenen Hormonspiegel nicht mehr reagieren.

Die Folge: Die Botenstoffe, die normalerweise den Befehl für die Produktion von Spermien oder die Bildung des Geschlechtshormons Testosteron übermitteln, werden nicht freigesetzt, so dass der Körper weder Keimzellen noch das Hormon bilden kann.

Bislang war dieser Chip in Deutschland nur für Rüden anerkannt, da es aber für Kater kein Mittel auf dem Markt gibt, wird dieser nun auch vermehrt dafür eingesetzt.

Der Chip soll eine Wirkung von 6 Monaten haben und sich dann auflösen. Die Erfahrung bei Hunden sagt, dass Rüden danach ganz normal decken und gesunde Welpen zeugen. Auch bei Katzenzüchtern hört man viel Gutes.

Viele Züchter arbeiten schon mit Suprelorin bislang mit gemischten Ergebnissen.

Da die Nachfrage nach dem Chip groß zu sein scheint und sich für uns Züchter dadurch viele Möglichkeiten bieten ohne das endgültige Mittel der Kastration zu wählen soll es demnächst eine Studie über die Implantation des Chips bei Katzen geben.

Auszug aus dem Beipackzettel von Suprelorin (R) 4,7 mg

Bezeichnung des Tierarzneimittels: Soprelorin 4,7 mg Implantat für Hunde

Wirkstoff(e) und sonstige Bestandteile: Suprelorin ist ein weißes bis blassgelbes zylinderförmiges Implantat mit 4,7 mg Deslorelin (als Deslorelinacetat)

Anwendungsgebiete: Zur Einleitung einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit bei gesunden, nicht kastrierten, geschlechtsreifen Rüden.

Gegenanzeigen: Keine bekannt

Nebenwirkungen: Über einen Zeitraum von 14 Tagen nach der Implantation kann eine mittelgradige Schwellung an der Implantationsstelle zu sehen sein.

Dosierung für jede Tierart, Art und Dauer der Anwendung: Unabhängig von der Größe des Hundes darf immer nur ein Implantat eingepflanz werden. Zur Aufrechterhaltung der Wirkung ist die Behandlung alle 6 Monate zu wiederholen. En Implantat soll zwischen die Schulterblätter des Hundes unter die Haut gespritzt werden.

Mittlerweile habe ich gehört, das die Wirkung sogar bis zu einem Jahr anhalten kann, ich habe diesen Chip hier schon liegen, ihn aber meinem Kater noch nicht gesetzt, da es mit dem Decken meiner Katze noch nicht geklappt hat.

Bezahlt habe ich dafür 85,00 €, es sind allerdings auch zwei Chips in der Verpackung, leider gibt es diese nicht einzeln.

Sollte jemand intresse an einen Chip haben, ich könnte einen abgeben, da ich ja nur einen brauche.

Natürlich markiert Sammy im moment noch immer. Aber auch dafür habe ich für mich eine Lösung gefunden.
Ich habe mir aus einem Internetshop eine Katerhose bestellt und damit kommt er nach drei Tagen eingewöhnung sehr gut zurecht.

Übrings auch eine gute Alternative wenn eine Katzen mal eine Blasenentzündung hat, da sie ja dann bekanntlich auch unter umständen durch die Wohnung tröpfeln, oder auch für alte oder inkonntienente Katzen.

Übrings gibt es diesen Chip nur über den Tierartz von der Firma Virbag und wie gesagt im Doppelpack.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Marina und die Raggis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marina: 06.02.2010 10:45.

04.02.2010 13:23
vom Puschelschweif vom Puschelschweif ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-47.jpg

Guthaben: 16.990 Punkte
Kontonummer: 140
Herkunft: Motzen südlich von Berlin

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.158.831
Nächster Level: 1.209.937

51.106 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Marina.

Kannst du evtl. wenn möglich eine Beschreibung, Bastelanleitung oder Schnittmuster der Katerhose posten. Aber nur wenn es keine Urheberechte auf die Hose gibt.

Da würden sich Züchter die sich auch in deiner Situation befinden sehr drüber freuen.

Danke Marina

LG Enrico
Augenzwinkern

04.02.2010 16:23 vom Puschelschweif ist offline E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Marina
unregistriert
Katerhose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Enrico,

ich habe wahrhaftig keine Ahnung wie das mit dem "Urheberrecht" ist, deshalb werde ich im moment erst einmal kein Schnittmuster posten. Ich bin gerade dabei eine Katerhose zu gestalten, die strapaziertfähiger und einfacher zuhandhaben ist.

Wer Interesse hat kann sich ja gerne mit mir in Verbindung setzen.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Marina
06.02.2010 10:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Huder Katzen Verein - Katzenforum » Katzen allgemein » Verhalten » Suprelorin Chip für Kater

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

Zufallsbild

• Lucy

Copyright © 2006 - 2010 Huder Katzenverein e.V - Katzenforum .. Alle Rechte vorbehalten.