Herzlich Willkommen auf unserer neuen Internetseite vom Huder Katzen Verein e.V.
Huder Katzen Verein e.V.

Sonstiges

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Huder Katzen Verein - Katzenforum » Stammtisch » Katzenzucht » Günstige DNA Test´s » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Günstige DNA Test´s
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Misscofoxi Misscofoxi ist weiblich
Kitten

Guthaben: 150 Punkte
Kontonummer: 162
Herkunft: aus Lippstadt

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 7.614
Nächster Level: 10.000

2.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Günstige DNA Test´s Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mal eine guten Link einbringen von einem Animal DNA Labor in Australien.
Bei diesem labor kann man günstg seine Lieblinge auf PKD, Farben, Verdünnung etc. testen lassen. Für einen DNA Farbtest zahlt man nur ca. 23 Euro!
Ich habe meine dort auf Point Gen und PKD testen lassen und war von der Kompetenz, Schnelligkeit und Freundlichkeit sehr begeistert. Man bekommt auf Mailanfrage ein Abstrich Set zugeschickt. Es ist alles genau erklärt. Die Seite ist nur leider komplett auf Englisch.

Der Link lautet: http://www.Animalsdna.com

Ich hoffe, dass ich Euch mit disem Link weiter helfen konnte!
MFG!
Misscofoxi
http://von-bernsteinbaerchen.de
26.11.2008 01:03 Misscofoxi ist offline E-Mail an Misscofoxi senden Homepage von Misscofoxi Beiträge von Misscofoxi suchen Nehmen Sie Misscofoxi in Ihre Freundesliste auf
sunny
Kitten

Guthaben: 110 Punkte
Kontonummer: 172

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.607
Nächster Level: 4.033

426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Günstige DNA Test´s Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich hab mal eine frage dazu:

auf der hp steht, dass man einen selbstadressierten rückumschlag beifügen soll?! habe ich das richtig verstanden? kannst du mir bitte mal sagen, wie du es mit der rücksendung gemacht hast.
herzlichen dank,
sunny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sunny: 31.01.2009 19:27.

31.01.2009 19:26 sunny ist offline E-Mail an sunny senden Beiträge von sunny suchen Nehmen Sie sunny in Ihre Freundesliste auf
Kitten

Themenstarter Thema begonnen von Misscofoxi
RE: Günstige DNA Test´s Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man ordert einfach ein Bürstchenset pro Katze an und bekommt dann innerhalb von ca. zwei Wochen einen Brief, indem dann pro Katze zwei Bürstchen enthalten sind. Desweiteren ist da ein Auftragsformular bei, bei dem man nur die Tests ankreuzen muss, die man gemacht haben möchte und seine Personalien. Ein Rückumschlag ist ebenfalls dabei, den Du dann nur mit den Bürstchen und dem Auftragsformular zur Post bringst. Einen extra Rückumschlag brauchst Du nicht dabei legen.
Man muß dann nur etwas Geduld haben, denn das Testergebnis lässt schon mal vier Wochen auf sich warten. Die sind aber zuverlässig!
Die schicken das Ergebnis erst per E-Mail an Dich. Per post kommt es dann erst später. Conor O`Brien ist der E-Mail Absender von denen!
Ich habe schon mal versehentlich die Mail gelöscht, im Glauben es sei Werbung! :-)
02.02.2009 18:58 Misscofoxi ist offline E-Mail an Misscofoxi senden Homepage von Misscofoxi Beiträge von Misscofoxi suchen Nehmen Sie Misscofoxi in Ihre Freundesliste auf
sunny
Kitten

Guthaben: 110 Punkte
Kontonummer: 172

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.607
Nächster Level: 4.033

426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank!!!
du hast mir sehr geholfen. die haben die tester bereits abgeschickt- und conor hat sich auch schon bei mir gemeldet...hi hi...das klappt vorzüglich dort!!! und zeit habe ich auch. ich werde wahrscheinlich dort mal alle meine katzen checken lassen...bei dem preis. habe gerade in einem deutschen labor den genetischen fingerabdruck von einem meiner kater machen lassen für NUR 80 euro....:-((((. mal so als beispiel....

ich bedanke mich bei dir!
lg
sunny
04.02.2009 21:16 sunny ist offline E-Mail an sunny senden Beiträge von sunny suchen Nehmen Sie sunny in Ihre Freundesliste auf
hanni hanni ist weiblich
Haudegen

Guthaben: 12.110 Punkte
Kontonummer: 125

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 804.697
Nächster Level: 824.290

19.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat schon mal jemand über diesen weg den HCM-Test gemacht???

Gruss Steffi
10.02.2009 10:50 hanni ist offline E-Mail an hanni senden Beiträge von hanni suchen Nehmen Sie hanni in Ihre Freundesliste auf
Kitten

Hallo Hanni,
nein, den HCM-Test habe ich noch nicht gemacht, da Dieser nur für Maine Coons und noch eine andere Katzenrasse, die mir gerade nicht einfällt zugelassen ist.
Ich züchte Britisch Kurzhaar.
LG!
Misscofoxi
10.02.2009 15:05 Misscofoxi ist offline E-Mail an Misscofoxi senden Homepage von Misscofoxi Beiträge von Misscofoxi suchen Nehmen Sie Misscofoxi in Ihre Freundesliste auf
hanni hanni ist weiblich
Haudegen

Guthaben: 12.110 Punkte
Kontonummer: 125

Erfahrungspunkte: 804.697

19.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die andere Rasse war glaub ich Ragdoll...nagut...ich probier das dann mal aus, und berichte von meinen Erfahrungen...

Gruss Steffi Waving
10.02.2009 17:05 hanni ist offline E-Mail an hanni senden Beiträge von hanni suchen Nehmen Sie hanni in Ihre Freundesliste auf
A.Menken A.Menken ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-14.jpg

Guthaben: 21.848 Punkte
Kontonummer: 8
Herkunft: Hude

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.951.640
Nächster Level: 3.025.107

73.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Misscofoxi
Ich wollte mal eine guten Link einbringen von einem Animal DNA Labor in Australien.
Bei diesem labor kann man günstg seine Lieblinge auf PKD, Farben, Verdünnung etc. testen lassen. Für einen DNA Farbtest zahlt man nur ca. 23 Euro!
Ich habe meine dort auf Point Gen und PKD testen lassen und war von der Kompetenz, Schnelligkeit und Freundlichkeit sehr begeistert. Man bekommt auf Mailanfrage ein Abstrich Set zugeschickt. Es ist alles genau erklärt. Die Seite ist nur leider komplett auf Englisch.

Der Link lautet: http://www.Animalsdna.com

Ich hoffe, dass ich Euch mit disem Link weiter helfen konnte!
MFG!
Misscofoxi
http://von-bernsteinbaerchen.de

der HKV e.V. ist nun bei dem labor registriert,wer dort proben abegeben möchte kann sich bei mir per pn oder mail eben die registrierungsnr. geben lassen.
lg
anika

02.04.2009 14:48 A.Menken ist offline E-Mail an A.Menken senden Homepage von A.Menken Beiträge von A.Menken suchen Nehmen Sie A.Menken in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von A.Menken anzeigen
Kitten

Hey super!
bekommen jetzt die Mitglieder des HKV auf DNA Test´s Preis vergünstigungen?!
Anika, kannst Du mir die Registrierungsnummer schicken?
Mail: Bkh@von-bernsteinbaerchen.de
LG!
Misscofoxi
02.04.2009 16:06 Misscofoxi ist offline E-Mail an Misscofoxi senden Homepage von Misscofoxi Beiträge von Misscofoxi suchen Nehmen Sie Misscofoxi in Ihre Freundesliste auf
Heike Heike ist weiblich
Routinier

Guthaben: 9.945 Punkte
Kontonummer: 137
Herkunft: Lienen/NRW

Erfahrungspunkte: 683.335

140.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bin zwar nicht Anika, aber antworte trotzdem Augenzwinkern

Ja, die Mitglieder des HKV bekommen bei Angabe der Registrierungsnummer einen 10 %igen Rabatt. Das lohnt sich schon. großes Grinsen

Heike und die Cooniebande
02.04.2009 21:13 Heike ist offline E-Mail an Heike senden Beiträge von Heike suchen Nehmen Sie Heike in Ihre Freundesliste auf
vom Puschelschweif vom Puschelschweif ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-47.jpg

Guthaben: 16.990 Punkte
Kontonummer: 140
Herkunft: Motzen südlich von Berlin

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.158.826
Nächster Level: 1.209.937

51.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo!
Hat nun schon jemand von euch bei diesem Labor in Australien einen Test machen lassen. Wie ist das dann mit der Bezahlerei?

Hab mir 5 Testset´s bestellt.
Will gleich mal nen ganzen Schub von meinen Katzen auf Point, Lilac, Blau-Träger usw. testen lassen. Bei den Deutschen Labors hätte ich da gleich mal nen halbes Monatsgehalt hinlegen können. Hach ja ne Lilac-Point wär schon was rotes Gesicht )

Gut also wer hat schon und mag mal ein wenig drüber plaudern?

LG Enrico
Wondering

24.05.2009 02:54 vom Puschelschweif ist offline E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Heike Heike ist weiblich
Routinier

Guthaben: 9.945 Punkte
Kontonummer: 137
Herkunft: Lienen/NRW

Erfahrungspunkte: 683.335

140.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hab´ zwar noch nicht, aber meines Wissen erfolgt die Zahlung per Kreditkarte.

Heike und die Cooniebande
25.05.2009 14:09 Heike ist offline E-Mail an Heike senden Beiträge von Heike suchen Nehmen Sie Heike in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Na mal sehen wann die Test´s kommen.
Ich werd hier berichten Oki.
Zum Glück das ich ne Visa habe.

LG Enrico
Waving

25.05.2009 14:21 vom Puschelschweif ist offline E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Kitten

Ja, die Zahlung erfolgt über eine Kreditkarte! Wenn man das Testset zugeschickt bekommt, ist auf dem Test Bogen ein Feld, in das die Kartendaten eingetragen werden müssen. Das Labor bucht dann den Betrag ab.

Man entnimmt bei dem Test (möglichst ohne die Bürstchenpackung zu beschädigen) die beiden Bürstchen aus der sterielen Packung und schabt dann ohne das man selbst vorne an die Bürstchen kommt, bei der Katze gründlich in den Backentaschen rum. Dann muss man die Bürstchen kurz an der Luft trocknen lassen und wider in die steriele Packung, aus der man sie rausgeholt hat, reinstecken. Wichtig ist dabei, dass die Katze mindestens eine Stunde vorher nichts gefressen und nichts getrunken hat, da das Ergebnis sonst verfälscht ist.
Man brauch pro Katze nur eine Packung Bürstchen verwenden, egal wieviel man getestet haben möchte!
Auf der Seite im Internet ist aber auch irgendwo ein Video zu finden, indem man sieht, wie der Test durchzuführen ist.
LG!
Misscofoxi
25.05.2009 15:34 Misscofoxi ist offline E-Mail an Misscofoxi senden Homepage von Misscofoxi Beiträge von Misscofoxi suchen Nehmen Sie Misscofoxi in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hallo, Danke erst mal. Wie durch Zufall war vorhin Post aus Melbourne im Briefkasten *grins*
Der Postbote war aber kein Koala Freude

Was ich nicht recht verstanden habe ist was mit dem Aufkleber in der Tasche zu machen ist????
Irgend was stand da von vorne auf den Brief kleben und irgend was mit Quarantäne Import Sticker?????

Der Brief war auch schon vom Zoll in Australien geöffnet worden!

Na ja ich werd schon reinsteigen! :o)

Sag mal den Brief mit den beschrifteten Teststäben frankier ich selber und sende ihn per Air Mail- Luft Post an PO Box 13313, William Street, Melbourne 8010 Australia????

Im Antragsformular steht das man den Preis selber ausrechnen muß! Wie ist das mit den 10% Vereins Rabatt?

Fragen Fragen Fragen!!!!!

Danke für deine Hilfe
LG Enrico
Waving

25.05.2009 17:59 vom Puschelschweif ist offline E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Birmchen Birmchen ist männlich
Heilige Birma von Samian

images/avatars/avatar-12.jpg

Guthaben: 2.770 Punkte
Kontonummer: 5
Herkunft: Delmenhorst

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.500
Nächster Level: 555.345

98.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was macht man wenn man keine Kreditkarte hat????

www.von-samian.de 

25.05.2009 19:32 Birmchen ist offline E-Mail an Birmchen senden Homepage von Birmchen Beiträge von Birmchen suchen Nehmen Sie Birmchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birmchen in Ihre Kontaktliste ein
Administrator

Paypal!!!!
Yes

25.05.2009 22:05 vom Puschelschweif ist offline E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Birmchen Birmchen ist männlich
Heilige Birma von Samian

images/avatars/avatar-12.jpg

Guthaben: 2.770 Punkte
Kontonummer: 5
Herkunft: Delmenhorst

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.500
Nächster Level: 555.345

98.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Per Rechnung oder Vorrauskasse auch???

www.von-samian.de 

25.05.2009 22:34 Birmchen ist offline E-Mail an Birmchen senden Homepage von Birmchen Beiträge von Birmchen suchen Nehmen Sie Birmchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birmchen in Ihre Kontaktliste ein
Administrator

Nee, auf meinem Formular steht nur was von Visa, Amex, Mastercard, Paypal

LG Enrico
Waving

25.05.2009 22:57 vom Puschelschweif ist offline E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Loewi Loewi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50.gif

Guthaben: 580 Punkte
Kontonummer: 112

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.848
Nächster Level: 62.494

4.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Günstige DNA-Tests Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut doch auch einmal hier:

http://www.catgenes.org/dna-tests.html

Dort gibt es ein komplettes Sreening inkl. HCM, Agouti, PKD, Blutgruppe etc. für 39 Dollar. Auch A-Katzen, die rezessiv B tragen werden erkannt.
Es sind auch alle verfügbaren Farbgentests dabei incl. Langhaargen. Es dauert zwar 4 Wochen bis man die Ergebnisse bekommt, aber es klappt laut einigen Züchtern, die es schon ausprobiert haben, wunderbar. Auch dieses Labor arbeitet per Backenabstrich (4 Stück pro Katze). Die Watteträger kann man günstig über die Apotheke bestellen, 100 Stück immer zu zweit in kleine Tütchen verpackt kosten unter 6 Euro. Auch kleine Kitten kann man so schon testen lassen.

Nachteil ist allerdings, das man nur mit Kreditkarte bezahlen kann.

LG
Claudia

26.05.2009 16:46 Loewi ist offline E-Mail an Loewi senden Homepage von Loewi Beiträge von Loewi suchen Nehmen Sie Loewi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Loewi anzeigen
Administrator

Ich hab auf der Seite noch nicht ganz durchgesehen! Wo genau steht denn das man für einen festen Preis (40 US $) alles komplett checken lassen kann. Wär ja echt nicht schlecht! Habe bis jetzt nur einzelne Gen Test´s gefunden und nirgends Preise.

Evtl. hab ich´s ja auch übersehen!
rotes Gesicht

LG Enrico
Waving

26.05.2009 20:58 vom Puschelschweif ist offline E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Loewi Loewi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50.gif

Guthaben: 580 Punkte
Kontonummer: 112

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.848
Nächster Level: 62.494

4.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Enrico,

das steht unter dem Menüpunkt "Ordering Process" - dort dann unter "Payment" Yes

http://www.catgenes.org/dna-orders-payment.html#payment

GLG
Claudia

26.05.2009 23:02 Loewi ist offline E-Mail an Loewi senden Homepage von Loewi Beiträge von Loewi suchen Nehmen Sie Loewi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Loewi anzeigen
Administrator

So hab ich gefunden!

Wenn ich richtig gesehen habe ist das Ganze per Vorrauskasse?
Ich hab es so verstanden:

Ich beantrage einen Test je Katze mit Eingabe der Tierdaten online.
Dann bekomme ich Zahlinformationen und muß ihn bezahlen.
Darauf kommt der Test je Katze per Post.
Zuletzt sende ich den ganzen Test je Katze wieder zurück nach Texas?

Wo ich nicht ganz durchsehe ist das mit den Testergebnissen +/- +/+ -/- usw.?

Dann muß ich ja wahrscheinlich trotzdem noch zum TA mir das Ganze erklären lassen!

VeriSNP™ Universal Genetic Evaluation ist der besagte All Inclusive Test, der
schließt dann sozusagen alles dies hier ein für 39,00 $ wenn ich richtig verstanden habe?

Albinism
B Blood Group
Black coloration
Burmese (gene associated with color shading)
Chocolate-Brown
Cinnamon-Red
Dilute Coloration
Hair length (3 of the 4 markers for hair length are available now and the 4th one will be available at a later date.)
Hypertrophic Cardiomyopathy (HCM) (Maine Coon)
Hypertrophic Cardiomyopathy (HCM) (Ragdoll)
Identity fingerprint
Mucopolysaccharidosis MPSM (Lysosomal Storage Disease)
Mucopolysaccharidosis MPS1 (Lysosomal Storage Disease)
Paternity identity (parentage verification), when needed
Polycystic Kidney Disease (PKD)
Sex Markers
Siamese points

Lieg ich richtig?

Ich kann es bei den sonstigen Preisen für DNA Test´s fast gar nicht glauben das es das Alles für 39 US Dollar geben soll Hugeeyes
Das sind ja gerade mal ca 28 Euro plus 6€ für den Brief nach Texas.
Dafür bekomme ich bei meine TA gerade mal nen Blutgruppenschnelltest mit betteln!

Eyebrow

Das Einzige wo ich mir Sorgen mache ist ob der ganze Kram dann überhaupt unversehrt in den USA ankommt. Ihr kennt unseren Zoll und dann auch noch der US Zoll! Der ist noch etwas schärfer. Wir versenden dann immerhin DNA Material!

Ich war schon in den USA und da darfst du offiziell nicht mal nen Butterbrot im Auto von Bundesstaat nach Bundestaat mitnehmen! Geschweige denn mit dem Flugzeug ins Land einführen!

Dann noch DNA Material. Da machen die sich doch gleich nen Pups in die Hose. Nicht das wir noch alle auf der schwarzen Liste landen!

Bei dem Australischen Test ist ein Recorded ID Aufkleber mit bei, den man auf den Brief klebt. Er wurde schon beim Zusenden registriert und wird auf dem Rückweg nach Australien nicht mehr geöffnet, da bekannt ist was im Brief drin ist!

LG Enrico

27.05.2009 00:05 vom Puschelschweif ist offline E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Oriental Oriental ist weiblich
Haudegen

Guthaben: 10.380 Punkte
Kontonummer: 47
Herkunft: Hamburg´s Süden - Harburg

Erfahrungspunkte: 1.028.132

181.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Enrico.
Test: +/- = z.B. PKM/negativ
Test: +/+ = z.B. PKM/PKM
Test: -/- = negativ/negativ

Wir haben unsere Test vom TA machen lassen. Den PRA DNA-Test haben wir auch mit einem Backenabstrich machen lassen, allerdings mit so einer Zytrobrush Bürste oder wie die heißt.
Wir fanden es beim TA besser, weil gleich von der Katze der Chip mit notiert wurde.
Somit können wir jederzeit beweisen, daß tatsächlich auch wirklich diese Katze getestet wurde.
Gruß Heimke

29.05.2009 19:58 Oriental ist offline E-Mail an Oriental senden Homepage von Oriental Beiträge von Oriental suchen Nehmen Sie Oriental in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Danke Heimke!
Na mal sehen ob ich da durch sehen werde!
Waving
LG Enrico

01.06.2009 21:08 vom Puschelschweif ist offline E-Mail an vom Puschelschweif senden Homepage von vom Puschelschweif Beiträge von vom Puschelschweif suchen Nehmen Sie vom Puschelschweif in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen