Herzlich Willkommen auf unserer neuen Internetseite vom Huder Katzen Verein e.V.
Huder Katzen Verein e.V.

Sonstiges

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Huder Katzen Verein - Katzenforum » Katzen allgemein » Sonstiges » Allergische Katze?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allergische Katze??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hanni hanni ist weiblich
Haudegen

Guthaben: 12.110 Punkte
Kontonummer: 125

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 804.696
Nächster Level: 824.290

19.594 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Allergische Katze?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hoffe auf diesen Weg "Erfahrungshilfe" in Bezug auf Allergienen bei Katzen und etwaige Symthome zu bekommen.

Ich habe vor kurzem ein weibliches Maine Coon Kind kerngesund in einen anderen Haushalt verkauft. Nach zwei Tagen in ihrem neuen Heim, fing das Katzenkind mit "Husten" an. Zuerst nahmen wir an das diese Symthome durch das Umsetzten hervorgerufen worden sind. Das Katzenkind bekam Antibiotika, welche auch kurzzeitge Besserungen brachten. Der "Husten"...welcher fast zu vergelichen ist mit dem "Ich will Haarbällchen aushusten" verschlimmerte sich mit der Zeit aber stätig und das Kitten wurde mehreren Tierärzten vorgestellt, die aber keinerlei organische oder anderweitig Zeichen finden konnten, die auf etwaige behandelbare Erkrankungen hinwiesen. Es wurde vermutet, das dem Tier irgentetwas quer im Hals steckte und sich anfing zu verkapseln, so das die Symthome schlimmer wurden.Aber auch das war ein Schuss in Ofen...da war und ist nichts! Das Tier bekam Cortison und dadurch wurde es wieder etwas besser, aber nach abgeschlossener Behandlung kam der Hustenzustand unverrichteter Dinge wieder. Das ganze wurde so schlimm, innerhalb der mehrfach ohne bestimmten Grund auftretenden Hustenanfälle, das das Tier kurz vor dem ersticken war.Selbst beim liegen im Schlafzustand war zu beobachten, das das Tier pumpte und recht schwer atmete. Diese Hustenanfälle traten auch nicht unter bestimmten Belastungen auf. Mitunter einfach so aus dem Schlaf heraus.Also nicht dann, wenn das Tier extrem körperlich belastet wurde. Ein Herzfehler wurde sowieso im Vorfeld schon ausgeschlossen.Ich habe mir dann das Tier in seiner neuen häuslichen Umgebung angeschaut und es wirkte so optisch total Fit...es ist sehr gut gewachsen und hat nie Futter verweigert o.ä.
Ich habe das Tier mit dem blossen Ohr abgehorcht und zeitweise extreme Raschelgeräusche gehört ,die aber nur in intervallen auftraten und laut der Tierärzte, welche genau aus diesem Grund das Tier mehrfach auf den Tisch hatten, haben alle bestätigt, das weder die Lunge noch die Bronchien verschleimt o.ä. sind und waren.Diese Geräusche in Verbindung mit dem Husten und einem extrem lang vorgestrecktem Hals und akuter Atemnot traten allgemein nur in Intervallen auf. Manche Tage überhaupt nicht schlimm und andere Tage sehr extrem, so das die Besitzer oft in wahre Angstzustände verfallen sind. (Für mich durchaus verständlich).
Ich schreibe deswegen in der Vergangenheitsform, weil ich das Tier seit drei Tagen wieder hier habe. Ich habe auf Bitten der Besitzer das Tier bei meinem persönlichen Besuch mitgenommen, weil ich es meinem Tierarzt vorstellen wollte/will. Ich habe über die Fahrt nach Hause einmal diesen extremen Anfall mitbekommen, aber nur gehört, und habe mich wirklich selber erschreckt. Nur...bei diesem "einmal" blieb es bis jetzt auch!!!!
Wir sind erst spät Nachts wieder zu Hause gewesen und durch die Feiertage waren wir auch mit Ihr noch nicht beim Tierarzt, zumal ich selber gerne erst einmal mitbekommen hätte, wie sich die Symthomaktik ausserhalb eines dunklen
Fahrzeuges zeigt, weil ich es wohl im Auto auf dem Rücktransport gehört, aber nicht gesehen hatte.
Das Problem ist nun aber, das ich weder diese Raschelgeräusche noch Hustenattaken in Verbindung mit Atemnot hier zu hören/sehen bekomme. Vor Ort habe ich das Tier hochgenommen und mit dem Ohr abgehorcht und in intervallen deutliche Atemgeräusche gehört...hier höre ich leider nichts mehr!!!Die beschriebene Atemnot kam von der Beschreibung her fast einem Asthmaanfall gleich. Aber hier hat Sie das nicht...und wünschen würde ich Ihr das auch nicht, nur, weiß ich so nicht, wie ich jetzt handeln soll, oder was ich aus der Tatsache machen soll.
Wir haben hier gegrübbelt und haben überlegt was hier bei uns anders ist als in Ihrem vorherigem Heim. An Ihrem vorherigem Heim gibt es so überhaupt nichts zu beanstanden..ein besseres Heim kann man keinem Katzenkind wünschen!!!

Der einizgste Unterschied zwischen dem vorherigem Heim und jetzt wieder Ihrem Geburtsort ist das Katzenstreu!!!!

Kann es ein, das es Katzen gibt die auf Katzenstreus allergisch reagieren? wir benutzen ausschließlich Bentonitstreu/Klumpstreu aber immer ohne Babypuder oder Frischedüfte!!!
In Ihrem vorherigem Heim allerding werden aussschließlich Naturstreus/Holzstreu benutzt.
Ich hatte wohl schon mal eine Mieze, die...so blöd wie es vielleicht auch klingt...aber auf Katzenhaare allergisch reagiert hat und wenn ich mal so überlege, waren die beschrieben Symthom fast die gleichen..aber eben nur fast!!
Als das Miezchen in Einzelhaltung kam, wurden die Symthome auch spontan besser!!!

Hat schon mal irgentwer eine Katze gehabt die nachweislich allergisch auf Katzeneinstreu reagiert hat? Wenn ja, welche Einstreu...??? Und kann mir jemand die Symthome beschreiben????

Wenn ich das Miezchen jetzt nach den Feiertagen meinen TA vorsetzte, zeigt der mir bestimmt einen Vogel, weil keine greifbaren Symthome mehr da sind!
Ich habe gegooglet und gelesen, das es sowas tatsächlich gibt, nur die Symthome standen nicht als Beschreibung dabei!

Nur, eine andere Erklärung fällt mir nicht wirklich ein...ich habe gesehen was vor Ort abgelaufen ist und ich sehe ebenfalls was hier abläuft und etwaige Symthome sind spurlos verschwunden!!

Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand etwaige Erfahrungen mitteilen würde, da ich ein bißchen an meinem Verstand zweifele...!
12.05.2008 11:30 hanni ist offline E-Mail an hanni senden Beiträge von hanni suchen Nehmen Sie hanni in Ihre Freundesliste auf
Oriental Oriental ist weiblich
Haudegen

Guthaben: 10.380 Punkte
Kontonummer: 47
Herkunft: Hamburg´s Süden - Harburg

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.028.131
Nächster Level: 1.209.937

181.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hanni!
Leider habe ich Deinen Bericht erst jetzt gelesen. Warst Du schon beim Arzt? Gibt es was neues? Berichte doch bitte.

Ich denke wenn das Kitten was mit den Bronchien hätte müßte es einer der vielen Ärzte gehört haben.

Auch kann ich Dir nichts über eine Allergie berichten, die mir bekannt ist.

Vielleicht aber dies:
Auf den Katzenausstellungen gibt es Katzenstreu zu kaufen. Extrem Classic heißt das glaube ich. Da gibt es aber auch noch 1-2 Marken mit einem anderen Namen. Das Streu ist ganz fein, gibt es mit und ohne Babypuderduft.
Unsere Katzen können dieses Streu auch nicht vertragen. Es staubt sehr.
Bei einer Katze war es so, daß sie immer mit den Augen geplinkert hat.
Der Kater hatte gehustet, aber wohl nicht so extrem wie Du es schreibst. Wir haben dieses ober teure Zeugs vernichtet und wieder normales Klumpstreu gekauft. Nun ist alles gut.

Es ist möglich bei Katzen auf Allergien zu testen. Frage da doch nochmal Deinen Doc.

Gruß Heimke

14.05.2008 12:50 Oriental ist offline E-Mail an Oriental senden Homepage von Oriental Beiträge von Oriental suchen Nehmen Sie Oriental in Ihre Freundesliste auf
Flauschfussel Flauschfussel ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-20.gif

Guthaben: 23.254 Punkte
Kontonummer: 22
Herkunft: Siegen

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.603.563
Nächster Level: 3.025.107

421.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die gleichen Erfahrungen haben wir auch mit dem feinen Streu gemacht-unsere Fellpupse haben auch gehustet...wir nehmen seit gut einem Jahr, genau wie Heimke, wieder das grobe Klumpstreu.

14.05.2008 20:07 Flauschfussel ist offline E-Mail an Flauschfussel senden Homepage von Flauschfussel Beiträge von Flauschfussel suchen Nehmen Sie Flauschfussel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flauschfussel in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Flauschfussel anzeigen
Oriental Oriental ist weiblich
Haudegen

Guthaben: 10.380 Punkte
Kontonummer: 47
Herkunft: Hamburg´s Süden - Harburg

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.028.131
Nächster Level: 1.209.937

181.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Hanni!
Schreib doch mal, was aus dem kleinen geworden ist.
Mich würde es schon interessieren.
Gruß Heimke Waving

22.05.2008 09:23 Oriental ist offline E-Mail an Oriental senden Homepage von Oriental Beiträge von Oriental suchen Nehmen Sie Oriental in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Huder Katzen Verein - Katzenforum » Katzen allgemein » Sonstiges » Allergische Katze??

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

Zufallsbild

• Lucy

Copyright © 2006 - 2010 Huder Katzenverein e.V - Katzenforum .. Alle Rechte vorbehalten.