|
| |
|
 |
Eine 2.Katze ja oder Nein |
Dark_Sphynx

Tripel-As

Guthaben: 2.830 Punkte
Kontonummer: 306
Herkunft: Teltow - Fläming
Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 72.163
Nächster Level: 79.247
 |
|
| Eine 2.Katze ja oder Nein |
 |
Hay
Halloo Ich hab mal wieder eine frage
hoffe ich nerve damit keinen bin ja neuling was Katzen angeht ... Also ich hab jetzt schon soo oft im Netz gelesen das man Katzen oder gesagt die Sphynx Katzen nie alleine lassen sollte , nun bei manchen leuten geht es nun mal nicht anders bzw ist es auch eine Geld frage ,ich mußte für mein Katzenkind laaaaaaange sparen um mir mein traum zu erfüllen , und mal sehn eines tages kommt bestimmt eine 2 dazu nur jetzt ebend nicht ,mein katzenkind ist jetzt 4 monate und fühlt sich bis jetzt nicht alleine hab ich das gefühl , sie spielt mite Hunde pennt auch mal da aber nicht oft jetzt werden bestimmt alle sagen ist die doof Katzen sollte man nicht alleine halten ,was ist wenn ick mir eines tages eine 2. kaufe und die sich nicht verstehn ??? Hab im Netz schon soo einige dinge gelesen wo nun die 2 katze wieder weg muß weil beide sich nicht verstehn ... Hoffe ich nerve hier kein damit möchte mir aber jetzt keine 2 katzen zulegen und später vor einem Problem zustehn zu müssen eine katze wieder weggeben zu müssen ... das möchte ich nicht .... Bis jetzt ist sie glücklich ich weiß aber auch das es gut ist wenn ein tier ein Artgenosse hat ...

|
|
07.07.2011 15:24 |
|
|
bettina24
Kitten
Guthaben: 110 Punkte
Kontonummer: 318
Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 964
Nächster Level: 1.000
 |
|
Hallo,
mich würde auch interessiern was ihr dazu sagt,
habe seit paar Tagen auch eine katze und würde mich so schnell nicht 2 anschaffen
LG
__________________ Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert Riester Rente)
|
|
07.07.2011 20:32 |
|
|
Birmchen
Heilige Birma von Samian

Guthaben: 2.770 Punkte
Kontonummer: 5
Herkunft: Delmenhorst
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.496
Nächster Level: 555.345
 |
|
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es immer besser ist zwei zu haben. Denn wir Menschen können einen Felinenfreund nicht ersetzen!
Denn folgendes kann bei einzelhaltenung passieren
* Die Katze passt sich diesem Leben an, bedeutet jedoch nicht, dass sie glücklich oder zufrieden ist.
* Die permanente Langeweile kann bei der Katze zu Verhaltensstörungen führen.
* Die Katze wird auffällig.
*Jede Katze geht mit solch einer Situation individuell um. Jedoch kann man sie in zwei grobe Typen aufteilen:
Rückzug: Diese Katzen erscheinen ruhig, friedlich und lieb. Sie verbringen die meiste Zeit mit fressen und schlafen. Sie versuchen sich der Situation bestmöglich auf ihre Art zu beugen. Sie reagieren mäßig bis gar nicht auf Spielaufforderungen des Halters. Diese Katzen leiden, auch wenn der eine oder andere es nicht vermuten würde. EXTREMFALL: Die Katze bricht den Kontakt zur Außenwelt ab, leidet still vor sich hin. Sie ist mit dem Kopf abgewandt meist Richtung Wand.
Attacke: Diese Katzen erscheinen übertrieben aktiv. Fallen für den Menschen durch „nerven“ auf. Sie miauen viel und oft suchen extrem den Kontakt zu dem Menschen, rennen ihm ständig zwischen den Beinen herum. EXTREMFALL: Die Katze fängt an die Einrichtung zu zerkratzen, kann aggressiv gegen den Halter oder sogar unsauber werden.
Was ist anders, wenn zwei Katzen zusammen in einer reinen Wohnungshaltung sind?
Wichtig: Die Katzen müssen sich verstehen, müssen vom Wesen her harmonieren. Ideal wäre es gleich zwei Katzen zusammen anzuschaffen.
* Die Katzen werden sich durch gemeinsames Spielen die Wartezeit bis der Mensch heim kommt verkürzen. Toben, Fangen spielen und was Katzen eben sonst noch tun. Sie können auf diese Weise ihre Energie abreagieren. Trotzdem möchten sie noch mit ihrem Menschen spielen, dies kann wiederum keine Katze ersetzen.
* Keine Einsamkeit, die Partnerkatze kann die sozialen Bedürfnisse auf eine ganz anderen Ebenen erfüllen als der Mensch es je könnte.
Vorteile für den Menschen
* Katze ist glücklich und ausgeglichener
* Liebe und Schmuseeinheiten von gleich zwei Katzen
* Er kann die Katzen beim Spielen beobachten und so viel mehr über das Verhalten der Katzen lernen.
* Für eine zweite Katze kommen keine gravierenden Anschaffungen mehr auf einen zu. Der Balkon muss so oder so gesichert werden, Kratzbaum und Schlafhöhlen braucht auch eine Katze, genauso wie Platz auf dem Fensterbrett und Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten.
07.07.2011 20:47 |
|
|
Birmchen
Heilige Birma von Samian

Guthaben: 2.770 Punkte
Kontonummer: 5
Herkunft: Delmenhorst
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.496
Nächster Level: 555.345
 |
|
Nochwas:
Wann ist eine Einzelkatzenhaltung gerechtfertigt?
* Wenn es sich um eine Katze handelt, die von sich aus nicht mit ihren Artgenossen auskommt und es lieber vorzieht, mit ihrem Menschen alleine zu leben. Jedoch sollte der Halter einer solchen Katze viel und oft zu Hause sein, um sich mit seiner Katze beschäftigen zu können. Diese Katzen stellen die Minderheit dar.
* Wenn es sich um eine alte Katze handelt, die es gemütlich und ruhig mag. Vielleicht hat sie erst ihre Partnerkatze verloren. Sie sollte ihren Lebensabend in Ruhe mit ihrem Menschen verbringen dürfen. Sie schätzt die Ruhe mehr als den Stress einer Neuvergesellschaftung, womöglich noch mit einer jungen und aufmüpfigen Katze.
* Wenn es sich um eine Freigängerkatze handelt, die zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus kann. Solche Katzen haben meist außerhalb der Wohnung viele soziale Kontakte zu Artgenossen. Sie leben ein katzentypisches Leben mit allen drum und dran, z. B. Jagen, Beute machen, Streifzüge durch das Revier, Revierverteidigung, Sozialkontakte wie auch Eindringlinge u.s.w. Kurzum, sie führen ein aufregendes Leben.
07.07.2011 20:49 |
|
|
Dark_Sphynx

Tripel-As

Kontonummer: 306
Herkunft: Teltow - Fläming
Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 72.163
Nächster Level: 79.247
Themenstarter
 |
|
Hayy
Und was ist wenn im Haushalt Hunde sind ??? sind sie dann immer noch alleine ??? Ich möchte jetzt mit ihr clickertraining anfangen
und vom Nachbar die katze war auch schon mal hier schauen fand sie janicht soo toll sie hatte ein buckel und hätte sie haare hätten sie auch abgestanden hahah ... Also nachbars katze findet sie schon mal blöde sie hat töne von sich gegeben die ich nicht kenne ..
Was ist wenn man später eine 2 katze zu sich holt Du sagst ( Die Katzen müssen sich verstehen, müssen vom Wesen her harmonieren) was ist wenn nicht ??? und vorallem wie bekomme ich das raus ob die sich mögen oder nicht ??? .. Jetzt aber kommt eine 2 .Katze ertmal nicht in frage .. Und später wenn man dann eine 2 kauft und sich in das tier verliebt und man nimmt sie mit nachhause und sie verstehn sich dann nicht was dannn ??? Das würde mir das Herz brechen dann mein neuling wieder abzugeben
08.07.2011 00:36 |
|
|
A.Menken

Moderator

Guthaben: 21.848 Punkte
Kontonummer: 8
Herkunft: Hude
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.951.615
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
Normalerweise gibt es keine Probleme wenn man eine 2te Katze dazu holt,klar kloppen die sich die ersten Tage um den Rang auszukämpfen aber danach harmonieren sie zusammen(katzen die sich garnicht mit Artgenossen verstehen sind eher selten).
Katzen und Hunde spielen zwar gerne zusammen aber ein Hund ist genauso wie ein Mensch,kein Ersatz für den Katzenpartner.
Am besten nimmt man sich wieder ein kleines Kätzchen dazu die fügen sich dann schneller zusammen.
Es muss ja nicht die gleiche Rasse sein,ein kleines Kätzche vom z.B. Tierschutz ist ein genauso guter Partner wie ein Rassekätzchen.
LG
Anika
__________________ "Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab,
ob man eine Maus ist oder ein Mensch."
|
|
08.07.2011 10:00 |
|
|
Dark_Sphynx

Tripel-As