Herzlich Willkommen auf unserer neuen Internetseite vom Huder Katzen Verein e.V.
Huder Katzen Verein e.V.

Sonstiges

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Huder Katzen Verein - Katzenforum » Katzenkrankheiten von A-Z » Tierarzt » frühkastration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen frühkastration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
angela angela ist weiblich
Jungspund

Guthaben: 235 Punkte
Kontonummer: 37

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 24.133
Nächster Level: 29.658

5.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

frühkastration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
da das thema gerade ganz doll in katze-kater ist
wollte ich hier mal nachfragen
was meint ihr dazu,wer hat solche katzen und kann was berichten
da ich immer mehr dahin tendiere,wäre es toll wnn hier mal welche dazu schreiben
danke.angela
30.12.2006 17:29 angela ist offline E-Mail an angela senden Homepage von angela Beiträge von angela suchen Nehmen Sie angela in Ihre Freundesliste auf
gismo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kastrationsalter

Das Gerücht, eine Katze könne erst kastriert werden, nachdem sie einmal geworfen habe, hält sich leider hartnäckig. Diese Behauptung entbehrt jedoch jeglicher Grundlage. Um konsequent Nachwuchs zu verhindern, sollten die Tiere bereits vor Beginn der Geschlechtsreife kastriert werden (das ist rasse- und geschlechtsabhängig bei der Katze meist im Alter von 6 - 8 Monaten, beim Kater häufig bis zum 9. Monat).

Für den Tierarzt ist die Kastration ein routinemäßiger Eingriff, der unter Narkose durchgeführt wird und für die Tiere weitgehend ungefährlich ist. Der Tierarzt entfernt bei der Katze die Eierstöcke und beim Kater die Hoden. Für Katze und Kater ist dieser Eingriff meist nach ein paar Tagen vergessen.

Für Tierheime und Katzen aus Tierheimen gilt etwas anderes. Wir versuchen, das Katzenelend durch Frühkastration einzudämmen. Vielleicht ist diese Methode auch für den privaten Katzenhalter von Interesse:

Frühkastration von Katzen

In den USA wird die Methode der Frühkastration bereits seit den 80er Jahren erfolgreich durchgeführt, da in den Vereinigten Staaten extrem große Katzenpopulationen anzutreffen sind und diese Tiere kaum vermittelt werden können. Auch in Deutschland wird die Frühkastration von Katzen mittlerweile immer häufiger praktiziert. Im folgenden soll ein Überblick über diese Methode, ihren Nutzen und mögliche Risiken gegeben werden.

Ab welchem Alter kann kastriert werden?

Grundsätzlich wird die Katze vor Abschluss der Geschlechtsentwicklung kastriert.

Unter "Frühkastration" im engeren Sinne versteht man die Entfernung der Keimdrüsen im Alter von ca. 7-12 Wochen.

Im Tierheim des Bremer Tierschutzvereins werden seit 1993 Kastrationen bei 12 Wochen alten Katzen durchgeführt. Im Jahr 1997 wurden dort ca. 500 Katzen kastriert, davon waren 75% Frühkastrationen. Alle frühkastrierten Tiere haben sich, soweit bekannt, bis jetzt problemlos entwickelt.

Der Anhaltnische Tierschutzverein für den Landkreis Köthen kastriert seit 1994 Katzen ab dem 3. Monat. Bis jetzt wurden ca. 300 Tiere operiert, nachteilige Folgen sind nicht bekannt.

Auswirkungen der Frühkastration

* Das aggressive Verhalten der Tiere untereinander ist deutlich reduziert. Damit ist auch das Verletzungsrisiko infolge von Kämpfen verringert. Ebenso sinkt dadurch die Gefahr, dass sich freilebende Katzen, besonders Kater, gegenseitig mit FIV (Felines Immunschwäche-Virus) dem sogenannten Katzenaids und anderen Infektionskrankheiten anstecken.

* Kater bilden nicht den typischen Katerkopf aus und wirken dadurch weniger dominant (damit wird auch die Provokation zu einem Kampf gemindert).

* Der Schluss der Wachstumsfugen in den Röhrenknochen erfolgt bei frühkastrierten Tieren etwas später. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, in dem die Röhrenknochen wachsen können, so dass die Gliedmaßen länger werden könnten. Dies trifft jedoch auch auf Katzen zu, die im Alter von 7 Monaten kastriert werden. Ein nachteiliger Einfluss auf die Gesundheit der Tiere ist bisher nicht bekannt.

* Unter dem Einfluss der Geschlechtshormone bilden sich die Geschlechtsdrüsen (z.B. Prostata) weiter aus. Eine Frühkastration würde diese Entwicklungsprozesse unterbinden. Doch auch bei der herkömmlich praktizierten Form der Kastration sind die Tiere oft noch nicht geschlechtsreif. Hinweise auf gravierende Veränderungen, die auf den frühen Verlust der Geschlechtsdrüsen zurückzuführen sind, liegen nicht vor.

* Einer amerikanischen Studie zufolge treten sowohl bei Katzen, die im Alter von 7 Wochen kastriert wurden, als auch (zu einem geringeren Prozentsatz) bei im Alter von 7 Monaten kastrierten Tieren teilweise Verwachsungen zwischen Penis und Vorhaut auf. Über eventuelle nachteilige Effekte dieser Entwicklungsstörung ist noch nichts bekannt.

Schlussbetrachtung

Umfassende Untersuchungen über mögliche Auswirkungen der frühzeitigen Kastration im fortgeschrittenen Alter liegen derzeit zwar nicht vor. Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ist eine Frühkastration zur Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung aus der Sicht des Tierschutzes jedoch durchaus zu rechtfertigen, sofern kein gesundheitliches Risiko für die Tiere besteht.

Werden wildlebende Katzenwelpen mit ihrer Mutter zum Zweck der Kastration der Mutterkatze eingefangen, wird mittels Frühkastration verhindert, dass sie später erneut eingefangen und damit Stress ausgesetzt werden müssen. Außerdem wird den Tierschutzvereinen die Möglichkeit gegeben, ausschließlich kastrierte Tiere weiterzuvermitteln und somit einen gewissen Beitrag zur Populationskontrolle leisten zu können.

Es bleibt jedoch zu fordern, dass Langzeitstudien zur Frühkastration durchgeführt werden, die Klarheit über mögliche Veränderungen bei älteren Tieren erbringen. Allerdings werden auch bei der herkömmlich praktizierten Form der Kastration (im Alter von 6-8 Monaten) Jungtiere operiert, bei denen die Geschlechtsentwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Andere als die oben aufgezeigten Auswirkungen sind bei dieser seit Jahrzehnten praktizierten Methode nicht aufgetreten.
30.12.2006 17:54
angela angela ist weiblich
Jungspund

Guthaben: 235 Punkte
Kontonummer: 37

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 24.133
Nächster Level: 29.658

5.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von angela
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo gismo
danke für deinen tollen beitrag,freu
ich habe nicht gedacht,das sooo viele züchter schon früh kastrieren
wie schon geschrieben trage ich mich auch mit dem gedanken :-))
leider kann man den leuten nur von den kopf gucken :-((
lg,angela
30.12.2006 18:54 angela ist offline E-Mail an angela senden Homepage von angela Beiträge von angela suchen Nehmen Sie angela in Ihre Freundesliste auf
gismo
unregistriert

Ich denke aber trotzdem das es sinnvoll ist wenn du dich mit deinem TA darüber kurzschliesst. Ich denke je nach größe und Gewicht des Tierchens ein bestimmtes Risiko besteht. Auch wenn wie beschrieben, keine Risiken bekannt sind. Ich persönlich halte nicht wirklich viel von der Frühkastration. Den obigen Beitrag habe ich aus dem Internet rausgesucht.
30.12.2006 22:19
Birmchen Birmchen ist männlich
Heilige Birma von Samian

images/avatars/avatar-12.jpg

Guthaben: 2.770 Punkte
Kontonummer: 5
Herkunft: Delmenhorst

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.495
Nächster Level: 555.345

98.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: frühkastration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angela

Jede Narkose birgt auch ein Risiko bei Kitten. Daher würde ich, wie Gismo es schon erwähnte, mich mit dem Tierarzt kurzschließen! Obwohl es eine Überlegung wert ist, wenn man "Liebhabertiere" abgibt.

lieben Gruß

Birmchen

www.von-samian.de 

31.12.2006 10:25 Birmchen ist offline E-Mail an Birmchen senden Homepage von Birmchen Beiträge von Birmchen suchen Nehmen Sie Birmchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birmchen in Ihre Kontaktliste ein
Andi Andi ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-62.jpg

Guthaben: 650 Punkte
Kontonummer: 46
Herkunft: Niedersachsen

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 78.538
Nächster Level: 79.247

709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Guten Morgen,

meine Kleinen wurden mit 13 Wochen kastriert und ich bin super zufrieden.

Die Wurzels haben das so locker weggesteckt ,da kann sich manch ältere 'ne Scheibe von abschneiden ;-)

Ernsthaft jetzt,ich habe sie zwei Stunden nach der Kastra vollkommen fit und wach wieder abgeholt,zuhause sind 'se raus aus dem Kennel ,ran ans Futter ,aufs KK und anschließnd den Kratzbaum hoch zu den gewohnten Ruheplätzen.

Ins Gehege durften sie am selben Tag noch nicht ,aber am nächsten und wenn man nicht wüsste das sie den Tag vorher die Kastra hatten,man würde es nicht mal erahnt haben ,sie waren wie immer.

Ganz wichtig ist allerdings wirklich die Wahl des TA und inweit er sich auch damit auseinander setzt,informiert etc.Wir haben zum Glück eine Tierklinik mit TÄ die sich ständig auf dem neuesten Stand halten .

Von mir nur ein jederzeit und immer wieder dazu.

"Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.für Katzenliebhaber, ist jede Katze
von Anbeginn an absolut einzigartig."
*Jenny de Vries*
16.05.2007 07:36 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Huder Katzen Verein - Katzenforum » Katzenkrankheiten von A-Z » Tierarzt » frühkastration

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

Zufallsbild

• Lucy

Copyright © 2006 - 2010 Huder Katzenverein e.V - Katzenforum .. Alle Rechte vorbehalten.