|
| |
|
 |
Brauche dringend Infos / Hilfe Gebärmutterentzündung |
Jessy

Tripel-As

Guthaben: 3.250 Punkte
Kontonummer: 246
Herkunft: Eifel
Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 125.950
Nächster Level: 157.092
 |
|
| Brauche dringend Infos / Hilfe Gebärmutterentzündung |
 |
Hallo ich brauche dringend RAT!
Meine Katze hat 1 Woche nach dem Decken nun seit Weihnachten eine leichte Gebährmutterentzündung, wurde mittels Ultraschall festgestellt, bekam bis jetzt Synulox und heute waer Kontrolltermin und es hat sich wohl verschlechtert!
Soll heisen Wände sind dicker geworden, sind wohl keine Föten und meine TA mein OP :-(
Sie hatte noch nie Junger ist bereits 3 Jahre alt und wird seit ca. 1 Jahr regelmäßig von unserem Kater ohne Erfolg gedeckt. Kater ist Zeugungsfähig (Hab gerdes Kitten von Ihm und anderer Katze) Fremddeckung 1x vor 1,5 Jahre hat auch nix gebracht.
Haben beim TA gestet ob überhaupt Eisprung, ja alles Ok und Katze ist gesund. Receptal brachte auch keinen Erfolg.
Ich hatte zwar schon gedacht 1x versuchen wir es noch dann sollte sie kastriert werden aber nun diese Geschichte und es ist ja nun so plötzlich entgültig und andere Züchter meinten solang sie gesund bleibt solle ich noch nicht aufgeben....
Nun ist sie aber nicht mehr gesund und ich möchte meine Maus auf keinen Fall gefährden oder gar verlieren.
Was kann man noch tun?
Ist die Op der einzige Ausweg?
TA möchte schon Donnerstag opperieren...........
bin grad am Boden, dachte es geht Ihr besser, weil kein Ausfluss und kein Fieber sie zeigt nicht das sie Krank ist!
Wisst Ihr Rat????
LG
Ines
__________________ Aus Steinen die man in den Weg gelegt bekommt kann man etwas bauen!
|
|
03.01.2011 11:37 |
|
|
Jessy

Tripel-As

Themenstarter
 |
|
So nun hab ich grad nochmal mit meiner Ta telef.
Ein Gebärmutterhorn ist betroffen und voll Flüssigkeit und "Ampullen", die GBm.Wand ist 1,5-2cm angeschwollen an diesem Horn, GBM-Mund geschossen!
Tehraphivorschlag:
10Tage AB und Prostaglandin alle 12 Stunden spritzen, TA muss sich aber erst informieren ob das bei geschlossenem GBM-Mund möglich ist da sonst das Prostaglandin den Inhalt nicht austreiben kann und die Gefahr besteht das das Horn/GBM reist/platzt!
Was meint Ihr, da sie schon vorher nicht aufgenommen hat besteht natürlich noch weniger Chancen das sie aufnimmt wenn die Therapie erfolgtreich wäre oder??
Ist vielleicht doch die Kastration sinnvoller?
__________________ Aus Steinen die man in den Weg gelegt bekommt kann man etwas bauen!
|
|
03.01.2011 12:39 |
|
|
Stissi

Moderator

Guthaben: 290 Punkte
Kontonummer: 264
Herkunft: Lübeck
Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 7.898
Nächster Level: 10.000
 |
|
Hallo Jessy,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner Abby. Antibiotika half nicht mehr, aus akut wurde langsam aber sicher chronisch. Nun gab es 2 Optionen, entweder kastrieren oder lt. TA das Mädchen schnellstmöglich eindecken, sobald sie wieder rollt. Durch die Hormonumstellung während der Trächtigkeit, hilft sich der Körper dann von selbst. Einziges Risiko....sie nimmt nicht auf. Bei meiner Abby hat es geklappt, sie wurde kurze Zeit später rollig und hat aufgenommen. Schon während der Trächtigkeit gingen die Symptome zurück. Die Natur hat sich tatsächlich selbst geholfen und ich habe meine Kleine als Zuchtkatze behalten können. Nach 2 Würfen habe ich sie chippen lassen, damit sich auch ihr Gewicht wieder stabilisiert. Sie sah furchtbar dünn aus. Jetzt ist sie wieder die Alte. Ich bin sehr froh und dankbar.
LG, Konni
|
|
04.01.2011 00:01 |
|
|
A.Menken

Moderator

Guthaben: 21.848 Punkte
Kontonummer: 8
Herkunft: Hude
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.951.609
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
Hallo Ines,
also ich persönlich würde sofort kastrieren lassen.
Ich weiss das so eine Therapie gut gehen kann aber die Chance danach eine Zuchtkatze zu haben ist gering. Klar hat es bei wenigen Tieren geklappt mit der Therapie aber die meisten mussten danach kastriert werden.
Da die Katze schon 3 Jahre alt ist und nie aufgenommen hat,hätte ich sie eh schon kastrieren lassen.
LG
Anika
__________________ "Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab,
ob man eine Maus ist oder ein Mensch."
|
|
04.01.2011 09:36 |
|
|
Jessy

Tripel-As

Themenstarter
 |
|
Danke für Eure Antworten und Hilfe!
Ja da eine Entscheidung zu treffen ist/war nicht einfach und die meinungen gehen wie auch hier auseinander!
Kurz: Einer sagt Katze schon zu alt, wird eh nix mehr andere meinen noch nicht aufgeben!
Ich hab mich für noch nicht aufgeben entschlossen, zumal es meiner Maus gut geht, kein Fieber, frisst sogar mehr als sonst, trinkt nicht mehr und hat kein stumpfes Fell oder irgendein Anzeichen das es Ihr nicht gut geht!
Sodele und so gehts weiter:
Hab gestern Frei genommen und bin selber mit Ihr zum TA-Termin.
Dort hat meine TA mit der zweiten TA die auch dort arbeitet zusammen nochmals Ultraschall gemacht und alle Für und Wieder durchexerziert, wegen evt. Föten oder eben nicht. Dann hat sie Amy nochmal gründlichsten untersucht und hat mir dann erzählt das sie mit Iher TA-Freundin am Abend zuvor nochmal gesprochen hat weil sie eben sonst bei Gebärmutterentzündung nur mit Hunden oder eben Liebhabern zu tun hat und dann die Kastration bei Liebehaberkatzen die erste Wahl wäre.
Ich bin Ihr einziger Züchter neben ab und an ein paar Leuten die ohne Verein Babys bekommen.
Sie hatte dann auch schon herausgefunden was mir eine andere sehr erfahrene Züchterin geraten hat, nämlich Alizin zu spritzen.
Das haben wir dann auch gemacht und heute bekommt sie die Zweite Spritze und dann nochmal in einer Woche, damit sollte sich die GBM öffnen und sozusagen selbstreinigen. Antibiotika bekommt sie von mir gespritzt, eine Tabl. In meine Maus reinzubekommen ist nicht sicher und einfach sowieso nicht sie frisst ja kein Leckereien wo man was verstecken könnte und so weis ich das sie alles bekommen hat und nix daneben geht oder wieder ausgespuckt wird.
Ich hoffe für meine Maus dass das alles so klappt wie wir uns das vorgestellt haben und sie richtig gesund wird!
Es besteht ja dann doch die Chance dass sie vielleicht doch aufnimmt, wenn sozusagen alles „Saueber und Gesund“ ist.
Das möchte ich wenigstens noch versuchen bevor ich Amy kastrieren lasse, denn nun hab ich Angst das es wieder kommt.
werde Euch weiter auf dem laufenden halten!
|
|
05.01.2011 08:49 |
|
|
|
|
|
 |
| |
| |